Programm
Suche
Amberg
Programm filtern

Kult-Sneak

Donnerstag, 02.05.

Kleiner Dodo

Sonntag, 16.06.

Tabaluga - Der Film

  • OT: Tabaluga
  • 90′
  • FSK 0
  • Animation / Komödie
Mit: Peter Maffay, Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld

Sonntag, 19.05.

Max und die Wilde 7: Die Geister-Oma

Mit: Lucas Herzog, Klara Nölle, Uschi Glas

Sonntag, 28.04.

Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer

Sonntag, 05.05.

If: Imaginäre Freunde

  • OT: If
  • Komödie
Mit: Ryan Reynolds, Phoebe Waller-Bridge, Steve Carell

Sonntag, 12.05.

What happens later

Mit: Meg Ryan, David Duchovny

Donnerstag, 16.05.

Moulin Rouge

Mit: Ewan McGregor, Jim Broadbent, John Leguizamo

Donnerstag, 20.06.

Beautiful Wedding

Mit: Virginia Gardner, Dylan Sprouse, Libe Barer

Mittwoch, 08.05.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Mit: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman
Zum 25jährigen Jubiläum des Films bringen wir euch zusammen mit Disney am Star Wars Day EPISODE 1 zurück in die Kinos! May the 4th be with you ;)

The Doors - final cut

Mit: Frank Whaley, Kathleen Quinlan, Meg Ryan

Dienstag, 07.05.

Der bewegte Mann

Mit: Til Schweiger, Katja Riemann, Joachim Król

Dienstag, 04.06.

Thelma & Louise

Mit: Brad Pitt, Christopher McDonald, Geena Davis

Dienstag, 02.07.

Gefährliche Brandung

Mit: Gary Busey, John C. McGinley, Keanu Reeves

Dienstag, 06.08.

RoboCop

  • OT: RoboCop
  • 103′
  • FSK 18
  • Action / Science-Fiction
Mit: Daniel O'Herlihy, Kurtwood Smith, Nancy Allen

Dienstag, 03.09.

Good Bye, Lenin!

Mit: Chulpan Khamatova, Daniel Brühl, Florian Lukas

Dienstag, 01.10.

Der große Diktator

Mit: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie

Dienstag, 05.11.

La La Land

  • OT: La La Land
  • 128′
  • FSK 0
  • Musikfilm / Liebesfilm
Mit: Emma Stone, Ryan Gosling, J.K. Simmons

Dienstag, 03.12.

Manche mögen's heiß

Mit: George Raft, Marilyn Monroe, Pat O'Brien
Der erste Stopp in der Zeitreise durch die Kinogeschichte(n) ist die Kult-Komödie von Billy Wilder - in der Originalbewertung noch ab 18 freigegeben war der Film einer der letzten großen Filme aus der Goldenen Ära Hollywoods und gilt heute als der bekannteste Film sowohl von Marilyn Monroe als auch von Billy Wilder. Deutlicher als fast alle Filme der Zeit enthält er Schlüpfrigkeiten und Anspielungen auf das Geschlechterverhalten und provozierte so das Publikum. Die Erfolge von Manche mögen’s heiß wie auch von Hitchcocks Thriller Psycho haben zur Lockerung und schließlich zur Auflösung des Hays Codes beigetragen.

Dienstag, 07.05.

Sonntag, 12.05.

Zwei glorreiche Halunken - The Good, the Bad and the Ugly

Mit: Aldo Giuffrè, Clint Eastwood, Eli Wallach
Gegenüber den klassischen US-Western der 1960er Jahre wirkte Leones satirischer und zynischer Inszenierungsstil innovativ. Die illusionslosen, amoralischen Desperados des Films waren die zeitgemäßen Anti-Helden eines Jahrzehnts, in dem die traditionellen Werte in Frage gestellt wurden. Zudem hat der Film durch die Verstrickung seiner drei Hauptfiguren in den amerikanischen Sezessionskrieg teilweise auch Merkmale eines Anti-Kriegsfilms. Mit Zwei glorreiche Halunken hatte Sergio Leone solchen Erfolg, dass er 1968 mit einem noch höheren Budget seine Amerika-Trilogie beginnen konnte. Diese begann mit Spiel mir das Lied vom Tod (1968), wurde 1971 mit Todesmelodie fortgesetzt und 1984 mit Es war einmal in Amerika abgeschlossen.

Dienstag, 18.06.

Sonntag, 23.06.

Die Blechtrommel

Mit: David Bennent, Angela Winkler, Mario Adorf
Schlöndorff nahm nur das erste und zweite von drei Büchern des Romans in den Film auf, außerdem fehlen die Rahmenerzählungen von Oskar aus der Heilanstalt. Dadurch ersparte er sich viele Rückblenden und Sprünge in der Handlungsebene, wodurch der Erzählfluss im Film gelitten hätte. Jedoch verliert Film-Oskar dadurch im Vergleich zum Oskar aus dem Buch einiges an Charaktervielfalt. Außerdem wurden im Film zahlreiche Szenen weggelassen. Schlöndorff entschied sich für oft ans Groteske reichende Szenen. Bildhafte Szenen, für die der Roman bekannt ist, werden im Film entsprechend dargestellt. 1997 war der Film Gegenstand in einem Gerichtsprozess in Oklahoma in den Vereinigten Staaten. Ein Richter, dessen Tochter die Videokassette aus der Schule mitbrachte, sah sich den Film an und machte ihm den Vorwurf der „Kinderpornographie“. In der letzten Instanz wurde das Verbot des Films aufgehoben. In Kanada dagegen wurde der Film verboten.

Dienstag, 16.07.

Sonntag, 21.07.

Met Opera 2023/24: Giacomo Puccini MADAMA BUTTERFLY

Mit: Asmik Grigorian, Jonathan Tetelman, Elizabeth DeShong

Samstag, 11.05.

Royal Opera House 2023/24: Carmen (Royal Opera)

Mit: Aigul Akhmetshina, Piotr Beczala, Olga Kulchynska

Mittwoch, 01.05.

Royal Opera House 2023/24: Andrea Chenier (Royal Opera)

Mit: Jonas Kaufmann, Carlos Álvarez, Sondra Radvanovsky

Dienstag, 11.06.

Sommerkonzert Berliner Philharmoniker 2024: Gustavo Dudamel

Mit: Berliner Philharmoniker, Gustavo Dudamel

Freitag, 14.06.

Änderungen im Spielplan sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern