Programm
Suche
Bruchsal
Opera national de Paris 2014/2015: Die Entführung aus dem Serail (Mozart)

Opera national de Paris 2014/2015: Die Entführung aus dem Serail (Mozart)

  • Frankreich, 2014
  • 160′
  • Oper
  • Regie: Zabou Breitman
  • Mit: Jürgen Maurer, Erin Morley, Anna Prohaska, Bernard Richter, Paul Schweinester, Lars Woldt

Die Entführung aus dem Serail war eine der ersten bedeutenden Opern, die in deutscher Sprache und in Form eines Singspiels aufgeführt wurden. Das Singspiel ist eine typisch deutsche Theaterform, bei der gesungene und gesprochene Partien einander abwechseln. In jenen Zeiten, als der Einfluss des Osmanischen Reichs bei seinen österreichischen Nachbarn den alla turca-Humor der Wiener Lebensart geprägt hat, lies sich Mozart beim Ausschmücken seiner Partituren von den Janitscharenorchestern inspirieren. Zu diesem Zeitpunkt konnte man in seinen Kompositionen bereits humanistischen Traditionen, wie z. B. Toleranz, treue Liebe und Großmut erahnen, die in der "Zauberflöte" und der "Milde des Titus", den letzten Meisterwerken des Komponisten, zur vollen Blüte kommen sollten. Wir präsentieren Ihnen die Aufzeichnung einer neuer Produktion aus dem Palais Garnier in perfektem HD und brillantem 5.1. Surround Sound, gesungen in Deutsch mit deutschen Untertiteln.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern