Programm
Suche
Ulm

Di, 18. Jul 2017

watch.think.act: The True Cost

  • 92´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm
Mephisto 2

Seit einigen Jahren werden in den Ulmer Kinos - derzeit im Mephisto - Kinoabende veranstaltet, um Studenten und jedem anderen interessierten Gast die Probleme und Herausforderungen der aktuellen weltweiten Wirtschaftslage, Umwelt und globalen Entwicklung näher zu bringen, aufzurütteln und vor allem Diskussionsplattform zu bieten. Im Anschluss an die Filmpräsentation wird mit einem Experten aus dem jeweiligen Filmthema diskutiert, nach Lösungen gesucht und Netzwerkarbeit betrieben.
 
 
Nach der Filmvorführung wird es die Möglichkeit geben, gemeinsam über die Inhalte und geschichtlichen Hintergründe des Films zu sprechen und eigene Meinungen in einer kleinen Diskussion miteinfließen zu lassen.
 
Wir freuen uns auf Deinen Besuch, um zusammen mit Dir die Zukunft der Region Ulm/Neu-Ulm attraktiv und vor allem verantwortungsbewusst zu gestalten.
 
 
Di. 18.07.17: The True Cost (19.30 Uhr)
 
Auf den Laufstegen flanieren die Schönen und Dünnen und suggerieren, dass alles, was in unseren Schränken hängt, schon längst kalter Kaffee ist. Neues muss her, um mithalten zu können. Doch um jeden Preis? Andrew Morgan wirft einen Blick hinter die Kulissen der Bekleidungs- und Modebranche, der Erschütterndes zutage fördert: Egal, ob teures Designerlabel oder die Billigklamotte vom Discounter - an den Stoffen klebt das Blut der Ausbeutung. Von Kinderarbeit über mangelhafte Sicherheit und Bezahlung der Beschäftigten bis zur Umweltzerstörung gigantischen Ausmaßes reicht die Palette der Verbrechen, die der Verbraucher durch sein Modebewusstsein und seine Trendhörigkeit unterstützt.
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern