Programm
Suche
Reutlingen

Event: Schulkinowoche 2018


Unter dem Motto „Film auf den Stundenplan!” finden im Rahmen der SchulKinoWoche BW landesweit Vorführungen und Filmgespräche statt. Auch das Cineplex Planie nimmt wieder mit einer großartigen Filmauswahl daran teil!
Vom 15. bis 21. März 2018 heißt es wieder "Kinosaal statt Klassenzimmer".
 
Kinder und Jugendliche wachsen in einer audiovisuell geprägten Welt auf, in der Bilder, insbesondere die durch Filme vermittelten, zunehmend ihre Lebenswelt, ihre Vorstellungen von Geschichte und Gegenwart, ihr Denken und Fühlen mitbestimmen. Lange bevor sie selbst lesen lernen, begegnen die meisten von ihnen den Geschichten, die ihnen Filme erzählen. Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche begeisterte Kinogänger sind. Sie haben jedoch kaum gelernt, die vielschichtige Filmsprache in ihrer Komplexität und in ihrem Wirkungszusammenhang zu erfassen.
Im Mittelpunkt der SchulKinoWochen steht daher das Anliegen, Kindern und Jugendlichen Fähigkeiten zu vermitteln, mit dem Medium Film reflektiert und kompetent umzugehen. Neben der Förderung der Filmbildung in der Schule soll das Kino als ästhetischer und sozialer Erlebnisraum und als ein besonderes Lernfeld erfahrbar werden.
Schülerinnen und Schüler können hier gemeinsam mit ihren Klassen- und Fachlehrern die Welt der Filmbilder entdecken und sich mit der Besonderheit des Mediums Film, seiner Sprache, Ästhetik und Wirkung auseinandersetzen. Dafür werden deutsche und internationale Filmproduktionen unter künstlerischen, pädagogischen und zielgruppenspezifischen Gesichtspunkten ausgesucht.
Gezeigt werden Spielfilme, Dokumentationen, Literaturverfilmungen, Zeichentrick- und Animationsfilme. Dabei wird auf eine Vielfalt unterschiedlicher „Handschriften” und Genres Wert gelegt. Das Angebot orientiert sich an den Bildungsplänen und wendet sich an alle Altersstufen und Schulformen.
 
Fortbildungen und Filmgespräche
Im Vorfeld der SchulKinoWoche Baden-Württemberg werden jedes Jahr filmanalytische Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer angeboten. Zudem erhalten Lehrkräfte kostenfrei pädagogische Materialien zu den Filmen, für die sie sich anmelden. Zu bestimmten Filmen finden Filmgespräche mit versierten Filmpädagoginnen und -pädagogen statt (direkt im Anschluss an die Vorstellung werden die Filme besprochen und analysiert).
 
Eintritt
Schulklassen können die Vorführungen zum ermäßigten Eintrittspreis von 3,50  Euro pro Schüler besuchen. Begleitpersonen haben freien Eintritt.
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern