Programm
Suche
Ulm
Der neunte Tag

Der neunte Tag

  • Deutschland, 2004
  • 97′
  • FSK 12
  • Drama
  • OT: Der neunte Tag
  • Regie: Volker Schlöndorff
  • Darsteller: August Diehl, Bibiana Beglau, Germain Wagner, Hilmar Thate, Ulrich Matthes
Mephisto 1 - vh ulm im Kino mit dem Semesterschwerpunkt "Einmischung erwünscht"

In dem sogenannten "Pfarrerblock" im KZ Dachau wurden Tausende aus ganz Europa verschleppte Geistliche untergebracht, unter ihnen auch der luxemburgische Priester Jean Bernard, auf dessen Erinnerungen der Film basiert: Der Priester Henri Kremer erhält neun Tage Urlaub vom KZ in Dachau. Doch schnell stellt er fest, dass ihn die SS für ihre Politik einspannen will. Er soll seinen Bischof zur Unterstützung von Hitlers Kirchenpolitik bewegen. Kramer gerät in einen Gewissenskonflikt, denn er muss am neunten Tag eine Entscheidung auf Leben und Tod treffen. (aga)

Mittwoch, 07.02.

Mephisto
Kino 1 
vh ulm im Kino2D

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern