Programm
Suche
Ulm
Gattaca

Gattaca

  • USA, 1997
  • 112′
  • FSK 12
  • Science-Fiction
  • OT: Gattaca
  • Regie: Andrew Niccol
  • Mit: Alan Arkin, Ethan Hawke, Gore Vidal, Jude Law, Uma Thurman

Wir befinden uns in einem Land - hoffentlich - nach unserer Zeit. Wie in George Orwells Roman "1984" als Horrorvision entworfen, werden die Menschen in Kategorien unterteilt. Die eine Kategorie ist nach bestimmten Kriterien im Laboratorium, die andere Kategorie Menschen auf die übliche Weise gezeugt. Die im Bett gezeugten Kinder werden Invaliden genannt. Nur den Laboratoriumsmenschen stehen die Tore zu einer Karriere offen, die Invaliden sind für die Schmutzarbeit zuständig. Vincent ist ein solcher Invalide, aber er mag sich nicht mit seinem Zweite-Klasse-Leben abfinden. Mit List und Tücke setzt er sich durch und macht seine Karriere auch ohne den Laboratoriumsstempel.
Thriller mit Tiefgang von Andrew Niccol.
(P.M.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern