Programm
Suche
Ulm
RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation

  • Deutschland, 2019
  • 80′
  • Dokumentarfilm
  • OT: RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation
  • Regie: Lena Herrmann, Hannes Metzger, Robert Simon

Wahrscheinlich kein Ort in der Ulmer Region verbindet seit 1949 hinweg generationsübergreifend so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie der Ort, an dem jährlich die evangelische Kinderferienerholung Ruhetal stattfindet. Im Lehrertal, am Rande von Ulm gelegen, betreuen an Pfingsten und im Sommer in den insgesamt 8 Wochen über 220 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter knapp 1100 Kinder.
Das Ruhetal. Ein Ort, an dem gelacht, gesungen, gespielt und Freundschaften (fürs Leben) geschlossen werden. Ein Ort der Glückseligkeit, eine Institution in Ulm - und das seit 70 Jahren.
Doch was waren die Anfänge des Ruhetals? Wie hat es sich über die Jahre hinweg gewandelt? Was ist der Grund, warum seit über 70 Jahren so viele Menschen ihr ganzes Herzblut in diesen Ort hineingießen?
Diese und viele weitere Fragen wird der Film "RUHDO - Die Ruhetal-Dokumentation", der zum 70jährigen Jubiläum des Ruhetals im Herbst 2019 im Kino "Obscura Ulm" erscheinen wird, beantworten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern