Programm
Suche
Gotha

Der Wein und der Wind

  • 113´
  • FSK 0
  • Drama

Als sein Vater im Sterben liegt, kehrt der dreißigjährige Jean nach langen Jahren das erste Mal wieder auf das idyllische Familienweingut zurück, um das sich in der Zwischenzeit seine Geschwister Juliette und Jérémie gekümmert haben. Die beiden sind froh über Jeans Rückkehr, denn die Ernte steht kurz bevor und jede helfende Hand ist willkommen. Doch ob Jeans Aufenthalt tatsächlich eine Heimkehr ist, muss sich noch zeigen, denn die Konflikte aus der Vergangenheit schwelen immer noch unausgesprochen zwischen den Geschwistern... (vf)

Gotha Capitol

Heute, 20.09.2017, 18:45 Uhr

2D
Tickets

Die Kartenmacher aus Gotha

  • 84´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm

Im Mittelpunkt des faszinierenden Dokumentarfilms steht der Verlag Justus Perthes, der einer der einflussreichsten, weltweit agierenden Kartenverlage des 19. und 20. Jahrhundert war. Der Film erzählt damit zugleich von der Entstehung der modernen Kartographie, von der Rolle der Kartographen und der Macht der Karten. In seiner Rahmenerzählung spannt er einen Bogen von den 1950er bis in die 1990er Jahre, die geprägt waren von Zwangsverstaatlichung, Reprivatisierung und von den Anstrengungen, den Verlag in den Umbrüchen der Wende 1990 zu erhalten. In beeindruckenden Bildern und Zeitzeugenaussagen fängt der Film dabei die Zeit zwischen Hoffen und Bangen in Darmstadt und Gotha ein.

Gotha Capitol

Mi, 27.09.2017, 20:00 Uhr

2D
Tickets

Dirty Dancing

  • 97´
  • FSK 12
  • Musikfilm, Liebesfilm

Es soll die Zeit ihres Lebens werden. Aber als die 17-jährige Frances Houseman im Sommer '63 mit ihrer Familie in die Ferien fährt, sieht alles anfangs eher nach einem langweiligen und spießigen Urlaub mit den Eltern aus. Zumindest so lange, bis sie den Tanzlehrer Johnny kennen lernt und mit ihm die Liebe. Denn während er ihr das Tanzen beibringt, zeigt sie ihm, wie wichtig es ist, immer an sich zu glauben. Und so ist ihr letzter gemeinsamer Tanz nicht nur das Ende der Saison. Es ist mehr. (j.b.)

Gotha Capitol

So, 08.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Ich, Judas

  • 92´
  • Lesung, Solo Performance

Der gefallene Jünger und als Verräter gebrandmarkte Judas besteht auf einer Neubeurteilung seiner Geschichte und hält ein flammendes Plädoyer für seine Unschuld. Er behauptet - und belegt es auch - dass er aufgrund einer falsch überlieferten Geschichte nun auf ewig zum Sündenbock gemacht wurde, und fragt sich und die Welt, was er genau eigentlich verraten haben solle, was nicht alle Beteiligten selbst bereits gewusst hätten... (vf)

Gotha Capitol

Di, 31.10.2017, 18:00 Uhr

2D
Tickets

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern