Programm
Suche
Münster

Karakum - Ein Abenteuer in der Wüste

  • 88´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Kinderkinoklassiker mit Besuch des Regisseurs Arend Agthe beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein Abenteuerfilm über die Freundschaft zweier Jungen, die sich mit Worten kaum verständigen können. Empfohlen ab 8 J.

Von Hamburg nach Turkmenistan: Der 13-jährige Robert darf in den Ferien seinen Vater besuchen, der als Ingenieur in der Wüste Karakum arbeitet. Am Flughafen holt ihn der Lastwagenfahrer Pjotr ab. Als Dritten hat Pjotr seinen Neffen Murad dabei, der zu einer entfernten Oase will. Doch manches geht schief auf dem Trip durch die Wüste, und der LKW bleibt in den Sanddünen liegen. Während Pjotr aufbricht, um die nächste Wasserstelle zu suchen, sind die Jungen in der glühenden Hitze auf sich selbst gestellt. Pjotr kehrt nicht zurück, und dem Segel-Fan Robert kommt die rettende Idee: Aus der Ladung des LKWs bauen sie einen Strandsegler - und schon bald beginnt eine abenteuerliche Segeltour durch die Wüste, bei der Murad und Robert von dem profitieren, was sie trotz aller kulturellen Gegensätze gemeinsam haben: Erfindungsgeist und eine gehörige Portion jugendliche Abenteuerlust. (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

So, 22.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Meisterspion

  • 77´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro), So 22. 10. mit Regisseur Pieter von Rijn: Die niederländische Agentenkomödie ist ein großer Spaß. Empfohlen ab 6 J.

Tim ist ein echter Stadtjunge. Als er mit seiner Familie umzieht, muss er sich an eine neue Schule und den kleinen Ort gewöhnen und das ist gar nicht mal so leicht. Auch Meisterspion Simon hat es schwer: Er wurde 1973 an einem geheimen Ort eingefroren, als er einem Verräter auf der Spur war. Als Tim auf der Flucht vor fiesen Mitschülern zufällig in das Geheimversteck stolpert und Simon dabei aufweckt, beschließt er, dem Meisterspion zu helfen. Denn es hat sich einiges geändert in den letzten 40 Jahren, aber der Verräter von damals ist immer noch auf freiem Fuß...!
Diese niederländische Agentenkomödie wird ein großer Spaß für unsere kleinen und großen Gäste. Wir freuen uns, mit Tim und dem Meisterspion Simon das 35. KinderFilmFest zu eröffnen!

Schloßtheater Münster

So, 22.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Storm und der verbotene Brief

  • 105´
  • FSK 6
  • Abenteuer, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Zum Lutherjahr beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro), So 29. 10. mit Regisseur Dennis Bots: Die Reformation und das Mittelalter werden lebendig in dieser abenteuerlichen Geschichte über Mut und Freiheit. Empfohlen ab 10 J.

Im mittelalterlichen Antwerpen zur Zeit der Reformation wird der 12-jährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Es dauert nicht lange, da wird Klaas auf frischer Tat ertappt und Storms Leben wird über Nacht auf den Kopf gestellt. Storm gerät zwischen die Fronten und flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs.
In einer schier ausweglosen Situation trifft er auf das Waisenmädchen Marieke, die in den Katakomben der Stadt lebt. In einer abenteuerlichen Reise gegen die Zeit versuchen sie gemeinsam Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch trauen? Was als abenteuerliche Flucht beginnt, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit. (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

So, 22.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Missing Movies

  • 90´
  • FSK 6
  • Kurzfilm
  • Kinder und Familien

Kurzfilmprogramm mit Filmgast beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Sieben Filme nähern sich dem Thema Flucht jeweils auf ihre eigene künstlerische Weise. Empfohlen ab 10 J.

Missing Movies ist ein Filmprojekt, das 2015 vom Goethe-Institut ins Leben gerufen wurde. Gesucht wurden Filme ohne Text, die Kindern in Fluchtsituationen Trost, Hoffnung oder sogar neue Perspektiven geben sollten. Gefunden wurden Filmemacher aus verschiedenen Ländern, einige mit eigenen Fluchterfahrungen. Bis heute sind bereits sieben nonverbale Kurzfilme entstanden, die nun in diesem Episodenfilm präsentiert werden. Verknüpft werden die Filme durch die Heldin der Rahmenhandlung: einem Flüchtlingsmädchen, das stellvertretend für all die anderen Kinder ihren Weg findet.
Die sieben Filme, darunter Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, nähern sich dem Thema Flucht jeweils auf ihre eigene künstlerische Weise und mit ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Schloßtheater Münster

Mo, 23.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Louis & Luca - Das große Käserennen

  • 78´
  • FSK 0
  • Komödie, Animation
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Das neue Stop-Motion-Abenteuer mit Louis, Luca und ihren Freunden! Empfohlen ab 5 J.

Louis hat schon immer davon geträumt, einmal am legendären Käserennen zwischen seinem Heimatdorf Flåklypa und dem rivalisierenden Örtchen Slidre teilzunehmen - und natürlich zu gewinnen. Nun kann die Elster mit ihrem Team, dem Igel Luca und Erfinder Reodor, endlich an den Start gehen. Völlig überzeugt von den eigenen Fähigkeiten, hat Louis nicht nur sein eigenes Haus, sondern auch Reodors Werkstatt gleich mit als Wetteinsatz verpfändet. Nun geht es wirklich ums Ganze! (vf)

Schloßtheater Münster

Mo, 23.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Nur ein Tag

  • 75´
  • FSK 0
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Jahresrückblick beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Martin Baltscheits liebevolle Verfilmung seines erfolgreichen Kinderbuchs. Empfohlen ab 6 J.

Wären Wildschwein und Fuchs doch bloß schnell abgehauen, statt der Eintagsfliege beim Schlüpfen zuzusehen. Jetzt müssen sie feststellen, dass die junge Fliege geradezu bezaubernd ist. Aber wer bringt ihr nun bei, dass sie nur diesen einen Tag zu leben hat? Kurzerhand behaupten die beiden, der Fuchs sei der Todgeweihte. Und siehe da: Die frisch Geschlüpfte beschließt voller Mitgefühl für ihren neuen Freund, dass jetzt eben das ganze Leben in einen Tag muss - ein ganzes Leben inklusive dem ganz großen Glück! (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Mo, 23.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Pippi geht von Bord

  • 84´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Kinderkinoklassiker beim KinderFilmfest Münster! Eintritt: 3,50 Euro, freier Eintritt für eine begleitende Oma oder einen Opa! Empfohlen ab 6 J. (Mo 23.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Eigentlich wollte sich Pippi ja mit ihrem Vater und der Hoppetosse auf den Weg in Richtung Südsee machen, aber als sie die traurigen Gesichter von Tommy und Annika sieht, beschließt sie, doch lieber zu Hause in der Villa Kunterbunt zu bleiben. Zum Abschied schenkt Kapitän Langstrumpf seiner Tochter deshalb einen neuen Koffer voller Gold, der allerdings schnell das Interesse von zwei Ganoven weckt. Und die glauben, mit der kleinen Pippi leichtes Spiel zu haben... (j.b.)

Schloßtheater Münster

Mo, 23.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Mein Leben als Zucchini

  • 66´
  • FSK 0
  • Animation, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Jahresrückblick beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein lustiger und herzerwärmender Animationsfilm, der sogar für einen OSCAR® nominiert wurde. Empfohlen ab 8 J.

Zucchini - so lautet der Spitzname eines kleinen, neunjährigen Jungen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter mit einem neuen Leben konfrontiert wird. Der fürsorgliche Polizist Raymond bringt ihn ins Heim zu Madame Papineau, wo er fortan mit anderen Kindern aufwächst und seinen Platz in der Gesellschaft sucht. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, denn auch der freche Simon, die besorgte Béatrice, die schüchterne Alice, der etwas zerzauste Jujube und der verträumte Ahmed haben bereits viel erlebt. Aber sie raufen sich zusammen und geben einander Halt auf dem Weg, ihr Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Eines Tages stößt die mutige Camille zu ihnen, und Zucchini ist zum ersten Mal im Leben ein bisschen verliebt: Camille ist einfach wunderbar! Doch ihre Tante plant, die kleine Gruppe auseinander zu reißen und Camille zu sich zu holen. Können Zucchini und seine Freunde dies verhindern? (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Di, 24.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Der Fall Mäuserich

  • 77´
  • FSK 0
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Eine Geschichte darüber, wie schwierig und wie schön ein Neustart sein kann. Empfohlen ab 6 J.

Nach dem Umzug in ein neues Haus entdeckt Meral die kleine Maus Piep-piep. Als Meral mit ihrer neuen Klasse auf Klassenfahrt fährt, nimmt sie ihre neue Freundin mit, denn ihre Eltern wollen die Maus mit Gift loswerden. Im Wald auf der Klassenfahrt soll Piep-piep die Natur genießen, finden Merals neue Freunde. Doch dann droht ein neuer Feind: eine hungrige Eule! Und so machen sich Meral und ihre Freunde auf die Suche nach der kleinen Maus.
Die Geschichte von Meral und Piep-piep erzählt davon, wie schwierig ein Neustart sein kann - und wie unglaublich schön, mit den richtigen Freunden an der Seite.

Schloßtheater Münster

Di, 24.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Heldenschritte

  • 96´
  • FSK Prüfung folgt
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Deutschland-Premiere im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Eine ergreifende Geschichte über den scheinbar unmöglichen Traum eines kolumbianischen Jungen. Empfohlen ab 8 J.

Eduardo hat mit seinen 10 Jahren schon einiges durchgemacht. Der gewaltsame Konflikt in Kolumbien hat ihn ein Bein gekostet und gerade wurde er von seinen mittellosen Eltern auf ein Internat geschickt. Dort macht ihm der strenge und altmodische Schulleiter Lucio das Leben schwer. Doch Eduardo und seine neuen Freunde haben einen Traum: Sie wollen mit ihrer neugegründeten Fußballmannschaft am großen Kinderturnier teilnehmen. Mit der Hilfe ihres Musiklehrers und vor allem einer großen Portion Mut, Hoffnung und wagen sie sich auf die aufregende Mission.
Eine ergreifende Geschichte über den scheinbar unmöglichen Traum eines kolumbianischen Jungen und darüber, wie man unüberwindbare Hürden bezwingen kann.

Schloßtheater Münster

Di, 24.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Louis & Luca - Das große Käserennen

  • 78´
  • FSK 0
  • Komödie, Animation
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Das neue Stop-Motion-Abenteuer mit Louis, Luca und ihren Freunden! Empfohlen ab 5 J.

Louis hat schon immer davon geträumt, einmal am legendären Käserennen zwischen seinem Heimatdorf Flåklypa und dem rivalisierenden Örtchen Slidre teilzunehmen - und natürlich zu gewinnen. Nun kann die Elster mit ihrem Team, dem Igel Luca und Erfinder Reodor, endlich an den Start gehen. Völlig überzeugt von den eigenen Fähigkeiten, hat Louis nicht nur sein eigenes Haus, sondern auch Reodors Werkstatt gleich mit als Wetteinsatz verpfändet. Nun geht es wirklich ums Ganze! (vf)

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 10:30 Uhr

2D
Tickets

Der Fall Mäuserich

  • 77´
  • FSK 0
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Eine Geschichte darüber, wie schwierig und wie schön ein Neustart sein kann. Empfohlen ab 6 J.

Nach dem Umzug in ein neues Haus entdeckt Meral die kleine Maus Piep-piep. Als Meral mit ihrer neuen Klasse auf Klassenfahrt fährt, nimmt sie ihre neue Freundin mit, denn ihre Eltern wollen die Maus mit Gift loswerden. Im Wald auf der Klassenfahrt soll Piep-piep die Natur genießen, finden Merals neue Freunde. Doch dann droht ein neuer Feind: eine hungrige Eule! Und so machen sich Meral und ihre Freunde auf die Suche nach der kleinen Maus.
Die Geschichte von Meral und Piep-piep erzählt davon, wie schwierig ein Neustart sein kann - und wie unglaublich schön, mit den richtigen Freunden an der Seite.

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 10:30 Uhr

2D
Tickets

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

  • 102´
  • FSK 0
  • Abenteuer, Familienfilm
  • Kinder und Familien

Preisträger des Goldenen Spatzes beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Andreas Dresen hat aus dem Kinderklassiker von James Krüss einen spannenden Familienfilm gemacht. Mit Filmgast! Empfohlen ab 8 J.

Timm Thaler (Arved Friese) lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er lacht gern und viel. Sein Lachen ist so bezaubernd und ansteckend, dass der dämonische Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) es um jeden Preis besitzen will. Und so macht der reichste Mann der Welt dem Jungen ein unmoralisches Angebot: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Nach anfänglichem Zögern unterschreibt Timm den Vertrag. Jetzt kann er sich scheinbar jeden Wunsch erfüllen, doch ohne sein Lachen ist er ein anderer Mensch. Nur noch Timms Freunde Ida (Jule Hermann) und Kreschimir (Charly Hübner) halten zu ihm. Gemeinsam wollen sie Timm aus den Fängen des Barons befreien und durch eine List sein markantes Lachen zurückgewinnen. (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 10:00 Uhr

2D
Tickets

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Bamse - Der liebste und stärkste Bär der Welt

  • 66´
  • FSK 0
  • Animation, Kinder-/Jugendfilm, Abenteuer
  • Kinder und Familien

Vorpremiere beim KinderFilmfest im Schloßtheater: In Schweden ist Bamse schon seit Jahrzehnten ein Held. Nun kommt der liebenswerte Bär auch nach Deutschland. Empfohlen ab 5 J.

Bamse ist nicht nur der liebste Bär der Welt, sondern auch der stärkste - vor allem, wenn er Omas Donnerhonig schlabbert! Damit ist er unbesiegbar, und Diebe haben keine Chance mehr in seiner Heimatstadt. Reinhard Fuchs gefällt das gar nicht. Böse und gemein wie er ist, bringt er alle gegen Bamse auf. Ihr Plan: Sie kidnappen Bamses Oma, damit sie für den Bären keinen Donnerhonig mehr herstellen kann. Um seine Oma zu retten, begibt sich Bamse zusammen mit seinen Freunden Hopser und Herr Schildkröte auf eine gefährliche Reise durch den Wald der Trolle. Als sie in der Burg der Diebe, in der Bamses Oma gefangen gehalten wird, ankommen, wartet bereits Reinhard Fuchs auf sie ... (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Amelie rennt

  • 1. Woche
  • 97´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Preisträger des Goldenen Spatzes im Wettbewerb des KinderFilmfest Münster (3,50 Euro) - mit Regisseur Tobias Wiemann: Die aufregenden Abenteuer der asthmakranken Großstadtgöre Amelie in den Bergen. Empfohlen ab 10 J. (Mi 25.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Die 13-jährige Amelie ist stinksauer auf ihre Eltern, denn die haben sie nach einem ziemlich heftigen Asthmaanfall kurzerhand in eine Klinik gesteckt. Für die trotzige Berliner Großstadtgöre, deren Dickkopf allseits bekannt ist, ein Unding, und es ist völlig klar, dass Amelie sowas nicht einfach mit sich machen lässt. Ihr Plan: Abhauen an einen Platz, wo niemand sie je vermuten wird. So beginnt eine abenteuerliche Flucht hinauf in die Berge, bei der sie schließlich den Jungen Bart kennenlernt... (vf)

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Zugvögel - Wenn Freundschaft Flügel verleiht

  • 80´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Münster-Premiere im Wettbewerb des KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein einfühlsamer Film über Anderssein, Erwachsenwerden und Freundschaft. Empfohlen ab 8 J. (Fr 27.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Ein Ei als Geburtstagsgeschenk? Da hatte sich Cathy von ihrem Vater mehr erhofft. Sie kümmert sich lieber um ihre anderen Geschenke - bis ihre Freundin Margeaux zufällig dabei ist, als aus dem Ei ein kleines Küken schlüpft und es Margeaux von nun an als seine Mutter sieht. Cathy stört das eigentlich nicht, aber die Eltern von Margeaux finden, dass sie sich nicht um das Tier kümmern kann. Und das nur, weil sie im Rollstuhl sitzt! Damit das Küken nicht auf einer Geflügelfarm sterben muss, wollen Cathy und Margeaux es aussetzen. Dafür muss es aber erst einmal schwimmen lernen - von seiner Mutter...
Einfühlsam erzählt dieser Film vom Anderssein und vom Erwachsenwerden und wie viel einfacher das alles ist, wenn man gute Freunde an seiner Seite hat.

Schloßtheater Münster

Mi, 25.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Amelie rennt

  • 1. Woche
  • 97´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Preisträger des Goldenen Spatzes im Wettbewerb des KinderFilmfest Münster (3,50 Euro) - mit Regisseur Tobias Wiemann: Die aufregenden Abenteuer der asthmakranken Großstadtgöre Amelie in den Bergen. Empfohlen ab 10 J. (Mi 25.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Die 13-jährige Amelie ist stinksauer auf ihre Eltern, denn die haben sie nach einem ziemlich heftigen Asthmaanfall kurzerhand in eine Klinik gesteckt. Für die trotzige Berliner Großstadtgöre, deren Dickkopf allseits bekannt ist, ein Unding, und es ist völlig klar, dass Amelie sowas nicht einfach mit sich machen lässt. Ihr Plan: Abhauen an einen Platz, wo niemand sie je vermuten wird. So beginnt eine abenteuerliche Flucht hinauf in die Berge, bei der sie schließlich den Jungen Bart kennenlernt... (vf)

Schloßtheater Münster

Do, 26.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Königin von Niendorf

  • 67´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Die Abenteuer einer Brandenburger Kinderbande in den Sommerferien. Do 26. 10. mit Regisseurin Joya Tome, Hauptdarstellerin Lisa Moell und Produzent Philipp Wunderlich! Empfohlen ab 6 J.

Es sind Sommerferien in Brandenburg und die zehnjährige Lea möchte sie diesmal nicht mit ihren Freundinnen verbringen, denn die findet sie im Moment ziemlich seltsam. Viel lieber verbringt Lea Zeit mit dem Einsiedler Max und sucht Anschluss bei einer Jungsbande. Denen muss sie aber erst einmal beweisen, dass sie genauso wenig Angst hat wie ein Junge. Und damit hören die Abenteuer längst nicht auf, denn Lea und die Bande wollen ihrem Freund Max helfen und versuchen, ein Konzert auf dem Dorffest zu organisieren...
Die "Königin von Niendorf" erzählt auf magisch-verträumte Art von den Abenteuern einer Brandenburger Kinderbande in den Sommerferien.

Schloßtheater Münster

Do, 26.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Ab ans Meer!

  • 94´
  • FSK 6
  • Drama, Komödie, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Münster-Premiere beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Der originelle tschechische Film erzählt aus der hautnahen Kameraperspektive zweier Jungs von deren lustigen Abenteuern. Empfohlen ab 8 J.

Die Hauptfigur ist der elfjährige Thomas, der zu seinem Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommt. Er beschließt einen Film zu drehen - ganz im Stile seines großen Vorbilds Milos Forman. Er filmt seine Familie, seine Freunde und seine erste große Liebe. Als Thomas herausfindet, dass sein Vater ihn anlügt, macht er sich zusammen mit seinem besten Freund Harris daran, das Geheimnis zu lüften. (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Do, 26.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Heldenschritte

  • 96´
  • FSK Prüfung folgt
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Deutschland-Premiere im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Eine ergreifende Geschichte über den scheinbar unmöglichen Traum eines kolumbianischen Jungen. Empfohlen ab 8 J.

Eduardo hat mit seinen 10 Jahren schon einiges durchgemacht. Der gewaltsame Konflikt in Kolumbien hat ihn ein Bein gekostet und gerade wurde er von seinen mittellosen Eltern auf ein Internat geschickt. Dort macht ihm der strenge und altmodische Schulleiter Lucio das Leben schwer. Doch Eduardo und seine neuen Freunde haben einen Traum: Sie wollen mit ihrer neugegründeten Fußballmannschaft am großen Kinderturnier teilnehmen. Mit der Hilfe ihres Musiklehrers und vor allem einer großen Portion Mut, Hoffnung und wagen sie sich auf die aufregende Mission.
Eine ergreifende Geschichte über den scheinbar unmöglichen Traum eines kolumbianischen Jungen und darüber, wie man unüberwindbare Hürden bezwingen kann.

Schloßtheater Münster

Fr, 27.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Doktor Proktors Zeitbadewanne

  • 95´
  • FSK 6
  • Abenteuer, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Sondervorstellung mit Filmvortrag von VFX-Producer Jan Fiedler beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein typisch skandinavischer Kinderfilm nach der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Jo Nesbø. Empfohlen ab 10 J.

Als Lise (Emily Glaister) und Bulle (Eilif Hellum Noraker) eine außergewöhnliche Postkarte erhalten, abgeschickt 1969 in Paris, ist schnell klar, dass ihr bester Freund, der sympathisch verrückte Erfinder Doktor Proktor (Gard B. Eidsvold), dort in Schwierigkeiten steckt. Um ins Paris der Vergangenheit zu gelangen, kommt ihnen die jüngste Erfindung des Doktors gerade recht: die Zeitbadewanne. Einfach die Zeitseife ordentlich im Wasser schäumen lassen, untertauchen, an das gewünschte Ziel denken und - wusch! Doch das ist nicht ganz so einfach, wie gedacht. Und so befinden sich Lise und Bulle bald auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit... (Quelle: Verleiher)

Schloßtheater Münster

Fr, 27.10.2017, 14:45 Uhr

2D
Tickets

Kurzes für Kurze - Trickfilmprogramm

  • 43´
  • Kurzfilm, Trickfilm
  • Kinder und Familien

Kurzfilmprogramm beim KinderFilmFest im Schloßtheater (3,50 Euro): Liebenswerte Figuren auf kleinen Abenteuern, wunderbar unterhaltsam auch schon für unsere ganz jungen Kinogäste. Empfohlen ab 4 J.

Eine bunte Mischung kurzweiliger Geschichten mit jeder Menge charmanter Hauptdarsteller: zum Beispiel ein Elefant, der vom Fahrradfahren träumt, ein Wolf, der Ballett tanzt, ein trötender Vogel auf der Suche nach einem Freund, ein tanzender Baum und ein backender Oktopus, der sich mit seinem eigenen Arm streitet. Die Geschichten sind auf ganz unterschiedliche Art und Weise inszeniert, aber etwas haben sie alle gemeinsam:
Liebenswerte Figuren auf kleinen Abenteuern, wunderbar unterhaltsam auch schon für die ganz jungen Kinogäste.

Schloßtheater Münster

Fr, 27.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Zugvögel - Wenn Freundschaft Flügel verleiht

  • 80´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Münster-Premiere im Wettbewerb des KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein einfühlsamer Film über Anderssein, Erwachsenwerden und Freundschaft. Empfohlen ab 8 J. (Fr 27.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Ein Ei als Geburtstagsgeschenk? Da hatte sich Cathy von ihrem Vater mehr erhofft. Sie kümmert sich lieber um ihre anderen Geschenke - bis ihre Freundin Margeaux zufällig dabei ist, als aus dem Ei ein kleines Küken schlüpft und es Margeaux von nun an als seine Mutter sieht. Cathy stört das eigentlich nicht, aber die Eltern von Margeaux finden, dass sie sich nicht um das Tier kümmern kann. Und das nur, weil sie im Rollstuhl sitzt! Damit das Küken nicht auf einer Geflügelfarm sterben muss, wollen Cathy und Margeaux es aussetzen. Dafür muss es aber erst einmal schwimmen lernen - von seiner Mutter...
Einfühlsam erzählt dieser Film vom Anderssein und vom Erwachsenwerden und wie viel einfacher das alles ist, wenn man gute Freunde an seiner Seite hat.

Schloßtheater Münster

Fr, 27.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Mein Leben als Zucchini

  • 66´
  • FSK 0
  • Animation, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Jahresrückblick beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Ein lustiger und herzerwärmender Animationsfilm, der sogar für einen OSCAR® nominiert wurde. Empfohlen ab 8 J.

Zucchini - so lautet der Spitzname eines kleinen, neunjährigen Jungen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter mit einem neuen Leben konfrontiert wird. Der fürsorgliche Polizist Raymond bringt ihn ins Heim zu Madame Papineau, wo er fortan mit anderen Kindern aufwächst und seinen Platz in der Gesellschaft sucht. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, denn auch der freche Simon, die besorgte Béatrice, die schüchterne Alice, der etwas zerzauste Jujube und der verträumte Ahmed haben bereits viel erlebt. Aber sie raufen sich zusammen und geben einander Halt auf dem Weg, ihr Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Eines Tages stößt die mutige Camille zu ihnen, und Zucchini ist zum ersten Mal im Leben ein bisschen verliebt: Camille ist einfach wunderbar! Doch ihre Tante plant, die kleine Gruppe auseinander zu reißen und Camille zu sich zu holen. Können Zucchini und seine Freunde dies verhindern? (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

Sa, 28.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Königin von Niendorf

  • 67´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Die Abenteuer einer Brandenburger Kinderbande in den Sommerferien. Do 26. 10. mit Regisseurin Joya Tome, Hauptdarstellerin Lisa Moell und Produzent Philipp Wunderlich! Empfohlen ab 6 J.

Es sind Sommerferien in Brandenburg und die zehnjährige Lea möchte sie diesmal nicht mit ihren Freundinnen verbringen, denn die findet sie im Moment ziemlich seltsam. Viel lieber verbringt Lea Zeit mit dem Einsiedler Max und sucht Anschluss bei einer Jungsbande. Denen muss sie aber erst einmal beweisen, dass sie genauso wenig Angst hat wie ein Junge. Und damit hören die Abenteuer längst nicht auf, denn Lea und die Bande wollen ihrem Freund Max helfen und versuchen, ein Konzert auf dem Dorffest zu organisieren...
Die "Königin von Niendorf" erzählt auf magisch-verträumte Art von den Abenteuern einer Brandenburger Kinderbande in den Sommerferien.

Schloßtheater Münster

Sa, 28.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Meisterspion

  • 77´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Im Wettbewerb beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro), So 22. 10. mit Regisseur Pieter von Rijn: Die niederländische Agentenkomödie ist ein großer Spaß. Empfohlen ab 6 J.

Tim ist ein echter Stadtjunge. Als er mit seiner Familie umzieht, muss er sich an eine neue Schule und den kleinen Ort gewöhnen und das ist gar nicht mal so leicht. Auch Meisterspion Simon hat es schwer: Er wurde 1973 an einem geheimen Ort eingefroren, als er einem Verräter auf der Spur war. Als Tim auf der Flucht vor fiesen Mitschülern zufällig in das Geheimversteck stolpert und Simon dabei aufweckt, beschließt er, dem Meisterspion zu helfen. Denn es hat sich einiges geändert in den letzten 40 Jahren, aber der Verräter von damals ist immer noch auf freiem Fuß...!
Diese niederländische Agentenkomödie wird ein großer Spaß für unsere kleinen und großen Gäste. Wir freuen uns, mit Tim und dem Meisterspion Simon das 35. KinderFilmFest zu eröffnen!

Schloßtheater Münster

Sa, 28.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Bamse - Der liebste und stärkste Bär der Welt

  • 66´
  • FSK 0
  • Animation, Kinder-/Jugendfilm, Abenteuer
  • Kinder und Familien

Vorpremiere beim KinderFilmfest im Schloßtheater: In Schweden ist Bamse schon seit Jahrzehnten ein Held. Nun kommt der liebenswerte Bär auch nach Deutschland. Empfohlen ab 5 J.

Bamse ist nicht nur der liebste Bär der Welt, sondern auch der stärkste - vor allem, wenn er Omas Donnerhonig schlabbert! Damit ist er unbesiegbar, und Diebe haben keine Chance mehr in seiner Heimatstadt. Reinhard Fuchs gefällt das gar nicht. Böse und gemein wie er ist, bringt er alle gegen Bamse auf. Ihr Plan: Sie kidnappen Bamses Oma, damit sie für den Bären keinen Donnerhonig mehr herstellen kann. Um seine Oma zu retten, begibt sich Bamse zusammen mit seinen Freunden Hopser und Herr Schildkröte auf eine gefährliche Reise durch den Wald der Trolle. Als sie in der Burg der Diebe, in der Bamses Oma gefangen gehalten wird, ankommen, wartet bereits Reinhard Fuchs auf sie ... (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

So, 29.10.2017, 15:30 Uhr

2D
Tickets

Pippi geht von Bord

  • 84´
  • FSK 6
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Kinderkinoklassiker beim KinderFilmfest Münster! Eintritt: 3,50 Euro, freier Eintritt für eine begleitende Oma oder einen Opa! Empfohlen ab 6 J. (Mo 23.10. in der Meerwiese in Coerde · Tel. 0251 492-4182 · nicht online buchbar!)

Eigentlich wollte sich Pippi ja mit ihrem Vater und der Hoppetosse auf den Weg in Richtung Südsee machen, aber als sie die traurigen Gesichter von Tommy und Annika sieht, beschließt sie, doch lieber zu Hause in der Villa Kunterbunt zu bleiben. Zum Abschied schenkt Kapitän Langstrumpf seiner Tochter deshalb einen neuen Koffer voller Gold, der allerdings schnell das Interesse von zwei Ganoven weckt. Und die glauben, mit der kleinen Pippi leichtes Spiel zu haben... (j.b.)

Schloßtheater Münster

So, 29.10.2017, 11:00 Uhr

2D
Tickets

Selbstgemacht - Filme von Kindern aus Münster

  • 90´
  • Kurzfilm
  • Kinder und Familien

Filmpremiere beim KinderFilmfest Münster (Eintritt frei, Platzreservierung empfohlen): Die Ergebnisse der verschiedenen KinderFilmfest-Mitmach-Workshops.

Für alle Filmemacherinnen und Filmemacher, deren Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte und alle anderen Filmfans präsentiert das KinderFilmFest am Sonntag, 29. Oktober um 13:00 Uhr im Schloßtheater, was in der Festivalwoche bei den verschiedenen Dreharbeiten entstanden ist.

Schloßtheater Münster

So, 29.10.2017, 13:00 Uhr

2D
Tickets

Storm und der verbotene Brief

  • 105´
  • FSK 6
  • Abenteuer, Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Zum Lutherjahr beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro), So 29. 10. mit Regisseur Dennis Bots: Die Reformation und das Mittelalter werden lebendig in dieser abenteuerlichen Geschichte über Mut und Freiheit. Empfohlen ab 10 J.

Im mittelalterlichen Antwerpen zur Zeit der Reformation wird der 12-jährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Es dauert nicht lange, da wird Klaas auf frischer Tat ertappt und Storms Leben wird über Nacht auf den Kopf gestellt. Storm gerät zwischen die Fronten und flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs.
In einer schier ausweglosen Situation trifft er auf das Waisenmädchen Marieke, die in den Katakomben der Stadt lebt. In einer abenteuerlichen Reise gegen die Zeit versuchen sie gemeinsam Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch trauen? Was als abenteuerliche Flucht beginnt, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit. (Quelle: Verleih)

Schloßtheater Münster

So, 29.10.2017, 14:30 Uhr

2D
Tickets

Meeresrauschen

  • 120´
  • FSK 8
  • Kinder-/Jugendfilm
  • Kinder und Familien

Rückblick beim KinderFilmfest Münster (3,50 Euro): Zur Preisverleihung 2017 zeigen wir noch einmal den Gewinner des letzten Jahres, ein lustiges und emotionales Kinder-Musical aus Sri Lanka. Empfohlen ab 8 J.

Die junge und engagierte Lehrerin Uma kommt von der Großstadt an eine abgelegene Dorfschule. Sie hält nichts davon, die Klasse wie ihre Kollegen mit einem Schlagstock in Schach zu halten. Stattdessen setzt sie auf die Macht der Musik. Schnell gewinnt sie so das Vertrauen und die Herzen ihrer neuen Schüler. Sie erklärt ihnen, dass man große Träume und eine eigene Meinung haben darf. Als das blinde Mädchen Upuli den Wunsch äußert, einmal das Meer zu erleben, wird dies bald zum Traum der ganzen Klasse. Gemeinsam versuchen die Schüler, einen Ausflug zum Meer zu organisieren.

Schloßtheater Münster

So, 29.10.2017, 15:00 Uhr

2D
Tickets

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern