Programm
Suche
Ulm

Where to, Miss? - Eine Frau kämpft für Ihren Traum

  • 85´
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm

Mephisto 1 - Themenschwerpunkt Indien in Zusammenarbeit mit der vh ulm

Die junge Inderin Devki lebt in einem ständigen Konflikt: Einerseits wünscht sie sich ein emanzipiertes Leben, andererseits muss sie mit den fest verankerten Traditionen innerhalb der indischen Gesellschaft zurechtkommen. Ihr größter Wunsch ist es, Taxifahrerin zu werden. Sie möchte andere Frauen sicher nach Hause bringen und selbst finanziell unabhängig sein. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie sich gegen ihren Vater, ihren Ehemann und schließlich auch gegen ihren Schwiegervater durchsetzen. Ihr Alltag ist davon geprägt, für sich selbst einen Weg zu finden und ihre Träume zu verwirklichen. Doch lebt die junge Frau dadurch immer mit der Angst, ihre Familie zu verlieren... (Quelle: Verleih)

Mephisto Ulm

Mi, 03. Mai, 19:00 Uhr

2D OmU
Tickets

Slumdog Millionär

  • 120´
  • FSK 12
  • Drama, Komödie

Mephisto 2 - Themenschwerpunkt Indien in Zusammenarbeit mit der vh ulm 25.04.2017: engl. Original mit dt. Untertiteln; 17.05.2017: dt. Version mit dt. Untertiteln

Für Jamal ist es der wohl größte Moment in seinem Leben. Schließlich ist der mittellose Junge aus den Slums von Mumbai nur noch eine einzige richtige Antwort vom ganz großen Geld entfernt. Doch während man hinter den Kulissen von Indiens TV-Show "Wer wird Millionär?" und auch vor den unzähligen Bildschirmen überall im Land rätselt, woher Jamal die unzähligen Antworten weiß, geht es für ihn in Wahrheit gar nicht um die Millionen. Ihm geht es eigentlich nur um eins: die Liebe. (j.b.)

Mephisto Ulm

Mi, 17. Mai, 19:00 Uhr

2D OmU
Tickets

Heute bin ich Samba

  • 119´
  • FSK 6
  • Komödie

Mephisto 2 - Fremdsprachenkino in Zusammenarbeit mit der vh ulm

Seit 10 Jahren versucht sich der illegal eingereiste Senegalese Samba bereits unentdeckt mit diversen Jobs in Frankreich durchzuschlagen. Insgeheim würde er nur zu gerne sesshaft werden und in seinem Traumjob als Koch arbeiten. Als ihm eines Tages endlich die ersehnte Festanstellung in Aussicht gestellt wird, glaubt der junge Mann fest daran, dass er nun am Ziel seiner Träume angekommen ist. Doch sein Besuch bei der Ausländerbehörde verläuft katastrophal und schließlich wird Samba in Abschiebehaft gesteckt. Dort besucht ihn die ehrenamtliche Helferin Alice. Die ehemalige Karrierefrau, die nach einem Burnout alles hingeschmissen hat, lässt sich aus Unerfahrenheit darauf ein, Samba zu helfen. (v.f.)

Mephisto Ulm

Di, 23. Mai, 18:00 Uhr

2D OmU
Tickets

Lunchbox

  • 105´
  • FSK 0
  • Drama

Mephisto 2 - Themenschwerpunkt Indien in Zusammenarbeit mit der vh ulm

Eigentlich wollte Ila ihrem Mann eine Freude machen und damit ihrer Ehe wieder ein wenig auf die Sprünge helfen. Als die einsame indische Hausfrau ihr sorgfältig gekochtes Essen jedoch mit einem Lieferservice zum Arbeitsplatz ihres Ehemannes bringen lassen will, erreicht die Lunchbox stattdessen durch Zufall den unglücklichen Einzelgänger Saajan. Und damit beginnt zwischen den beiden auf ungewöhnliche Weise eine ganz besondere Freundschaft. (j.b.)

Mephisto Ulm

Mi, 31. Mai, 19:00 Uhr

2D
Tickets

Italy - Love it or Leave it

  • 75´
  • Dokumentarfilm

Mephisto 2 - Fremdsprachenkino in Zusammenarbeit mit der vh ulm

Viele ihrer Freunde haben Italien bereits verlassen. Diese sehen in dem krisengeschüttelten Land keine Zukunft mehr für sich, wollen irgendwo ein neues und vor allem besseres Leben beginnen. Auch Luca und Gustav spielen mit dem Gedanken, ihr Glück in der Ferne zu suchen, doch sicher sind sie sich nicht. Sie beschließen deshalb, mit ihrem alten Fiat sechs Monate lang durch Italien zu reisen, sich auf die Suche nach Menschen und Möglichkeiten zu machen und danach zu entscheiden, ob sie Bella Italia für immer verlassen oder für immer lieben werden. (j.b.)

Mephisto Ulm

Di, 27. Jun, 18:00 Uhr

2D OmU
Tickets

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern