www.cineplex.de B2B Impressum

Uganda – Reisefilm

Uganda – Reisefilm
Uganda ist nicht direkt für überschäumenden Tourismus bekannt. Wer afrikanische Großtiere sehen möchte, denkt meist an Kenia, und zum Bergsteigen hat jeder Interessierte den Kilimanjaro in Tansania vor Augen. Noch Ende des 19. Jahrhunderts gab es einen weißen Fleck auf den Landkarten dieser Erde: Zentralafrika. Wagemutige Forscher gaben diesem Gebiet einen Namen, der ihren Ehrgeiz ins Unermessliche steigerte: „Die Quellen des Nils“.

In ihrem Reisefilm „Uganda – Bergsteigen auf den Quellen des Nil“ haben die Erdinger Abenteurer Renate und Ulf Müller die schönsten Erlebnisse aus diesem unbekannten und doch so friedlichen Land zusammengetragen. Diesen präsentieren die Beiden am Mittwoch, 29. Februar und am Donnerstag, 1. März, jeweils um 20:00 Uhr. Eintritt: 9,- EUR - Alpenvereinsmitglieder: 7,- EUR
Uganda – Reisefilm
Auf den Gipfel des Mount Elgon und zurück waren Renate und Ulf Müller fünf Tage unterwegs. Einsame Pfade führten durch alle Vegetationsstufen der afrikanischen Großberge: Dschungel, Senezien-Ebenen und Hochsavanne.

Quer durch Uganda ging es zu ihrem nächsten Ziel. Ohne Reiseorganisation ist die Fahrt durch das Land ein eigenes Abenteuer. Aber überall trifft man auf freundliche Menschen, die sich über jeden Besucher freuen und einfache Lösungen für alle Hindernisse finden.

Danach stand das dritthöchste Gebirge des Kontinents an – der geheimnisvolle Rwenzori. Kein Wunder, dass nur wenige Bergsteiger den Weg hierher finden. Ist doch das Trekking auf den Kilimanjaro im Vergleich dazu ein Familienausflug. Wacklige Brücken aus einfachen Ästen und glatte Felshindernisse müssen überwunden werden. Nach 5 Tagen schließlich waren „Die Quellen des Nils“ in über 5100 Meter Höhe erreicht.
Uganda – Reisefilm
Die anschließenden Safaris in die größten Nationalparks des Landes boten eine wohl verdiente Belohnung. Sie ließen es sich nicht entgehen Elefanten und Nilpferde, Leoparden und Krokodile, Warzenschweine und Seeadler zu suchen. Und wenn man einmal auf der Flucht vor Löwen auf einen Baum klettern möchte, sollte man es sich gut überlegen: die hiesigen Löwen - einmalig in Afrika - können das auch.
Uganda ist heute ein freundliches und offenes Land. Die Spuren der Unruhen unter Idi Amin sind längst getilgt. Man wartet auf Besucher…




Feedback zu diesem Event:
Hier klicken

Erding - Cineplex Erding Schliessen
08122 - 96 49 10