www.cineplex.de B2B Impressum
Brille auf - Spot an
Cineplex-Gruppe wird zum Vorreiter in Sachen 3D
Zum 06.11.2009 ist die Cineplex–Gruppe mit 60 Leinwänden an 49 Standorten und zwei eigenen 3D-Spots Marktführer im Bereich der Digitalisierung in der deutschen Kinobranche. Bis auf das System RealD kommen in den Cineplex-Kinos dabei alle gängigen 3D-Systeme zum Einsatz. Entsprechend vielfältig sind auch die lokalen Preismodelle für den 3D-Aufschlag und die Brillen-Handlinggebühr.

Besonders stolz ist Cineplex darauf, beim Theaterleiter-Treffen in Siegburg vom 28.-29.Oktober die ersten selbstproduzierten echten 3D-Trailer vorgestellt haben zu können. Andreas Crüsemann, Leiter Nationales Marketing und Vertrieb von Cineplex Deutschland, ist begeistert über die neuen Möglichkeiten der 3D-Technik: "Mit großer Freude stellen wir uns im Marketing der Herausforderung, zukünftig in 3D-Dimensionen zu denken. Ich freue mich, dass Cineplex im Umgang mit 3D bisher einzigartig auf dem Markt aufgestellt ist."

Cineplex 3D Digital
Die 3D-Spots wurden von der Kinospot.de Werbefilmproduktion unter anderem mit Hilfe der Software "Cinema 4D" und der Transcoder-Applikation "Reference" hergestellt. Sie sind 15 und 30 Sekunden lang und stimmen den Zuschauer auf ein Kinoerlebnis der besonderen Art ein.
"Cinema 4D" wurde von der deutschen Firma Maxon entwickelt und kam bereits bei vielen 3D-Hollywoodproduktionen, unter anderem bei dem Animationsfilm "Ab durch die Hecke" zum Einsatz. Die deutsche Codec-Schmiede MainConcept aus Aachen hat mit der Transcoder-Applikation "Reference" das Encoding der Spots für die vielfältigen digitalen Kinosysteme der Cineplex-Gruppe möglich gemacht. "Die Erweiterung der kreativen Möglichkeiten in der dritten Dimension sind wirklich beeindruckend. Wir sind stolz, die neuen Spots für alle 3D-Systeme zur Verfügung stellen zu können. Die 3D-Spots laufen auf Doppelprojektion, Master Image-, Dolby-, und Xpand-Systemen", erklärt Produktionsleiterin Nathalie Somville.

Cineplex schöpft neben 3D-Filmvorführungen auch die neuen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Technik umfangreich aus. Neben der diesjährigen zweiten Saison an Live-Übertragungen von Aufführungen der Metropolitan Opera New York übertrugen im Oktober 17 Cineplex-Kinos Robbie Williams erstes Konzert seit seiner legendären Close Encounters-Tour 2006 live aus London. Cineplex war damit am bisher größten Live-Kino-Erlebnis Europas beteiligt, was ohne die diesjährige, umfangreiche Umstellung auf digitale Leinwände innerhalb der Gruppe nicht möglich gewesen wäre.