Royal Opera House 2015/16: Romeo and Juliet

Ballett

Kenneth MacMillan’s famous version of Shakespeare’s romantic tragedy set to Prokofiev’s magnificent score returns to open the 2015/16 Royal Opera House Live Cinema Season. This Romeo and Juliet is rich in the swaggering colour of Verona street life and in sword fights and celebrations, but MacMillan’s focus is always on the complex emotions of the young lovers – especially on Juliet as she journeys through the delirious happiness of first love to a shocked, adult perception of her fate. Juliet is one of the most coveted of all ballerina roles, and as MacMillan’s ballet enters its 50th year it resonates as deeply with audiences today as when it was first seen half a century ago.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Il Trovatore (Verdi)

187´ Oper

Dirigent: Marco Armiliato, Inszenierung: David McVicar, 19:00 – ca. 22:10 Uhr (1 Pause) - „Besser als Maria Callas“ jubelte die Süddeutsche Zeitung nach Anna Netrebkos Auftritt als Leonora bei den Salzburger Festspielen im August 2014. Verdis Il Trovatore ist romantische Oper pur. Eine unerschöpfliche Fülle von Melodien, dazu eine geradezu bizarre Geschichte um Bruderzwist und Leidenschaft, Schlösser, Scheiterhaufen, Zigeuner, Soldaten und Nonnen – kein Sujet der Schauerromantik fehlt. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Otello (Verdi)

207´ Oper

Dirigent: Yannick Nézet-Séguin, Inszenierung: Bartlett Sher, 19:00 – ca. 22:30 Uhr (1 Pause) - Tony Award Gewinner Bartlett Sher verfolgt in dieser Neuproduktion einen psychologischen Ansatz, der sich zum einen um Otellos Vorstellungswelt dreht: Was darf er glauben, wem kann er vertrauen, was ist richtig, was ist falsch? Und zum anderen die dramatische Entwicklung dieses Meisterwerks der italienischen Opernliteratur von den aufwühlenden Massenszenen am Anfang zum intimen Kammerspiel am Ende zeigt. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Tannhäuser (Wagner)

271´ Oper

Dirigent: James Levine, Inszenierung: Otto Schenk, 17:00 – ca. 21:35 Uhr (2 Pausen) - Der rastlos zwischen zwei Frauen und entgegengesetzten Lebensentwürfen schwankende Tannhäuser ist bis heute eine der spannendsten Figuren der Opernbühne. Was ist erfüllte Liebe? Wie kann sie im Alltag gelebt werden? Die in diesem Werk aufgeworfenen Fragen zu Liebe und Erotik, Kunst und Leben, Individuum und Gesellschaft sind auch heute noch zentrale Fragen des menschlichen Daseins. Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).

17:00 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Lulu (Berg)

267´ Oper

Dirigent: James Levine, Inszenierung: William Kentridge, 18:30 – ca. 23:00 Uhr (2 Pausen) - Karl Kraus bezeichnete das Kindsweib Lulu, als "Weib, das mit ihren gescheiterten Hoffnungen und Sehnsüchten zur Allzerstörerin wurde, weil es von allen zerstört wurde.“ Lulu dient als Projektionsfigur männlicher Begierde, muss einem männlichen Blick entsprechen, der sich ein Frauenbild schafft, das er begehrt. Der südafrikanische Künstler William Kentridge setzt diese Tragödie in grandioses Projektionstheater um. Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).

18:30 A-Content/live Tickets

 

Royal Opera House 2015/16: The Nutcracker

135´ Ballett

Christmas simply wouldn’t be Christmas without The Royal Ballet’s classic production of The Nutcracker. Loosely based on a story by E.T.A. Hoffmann, it opens with the Christmas festivities of little Clara and her family and progresses through a sequence of dreams and enchantments that take Clara on her magical journey to the Land of Snow and the Kingdom of the Sweets. Peter Wright’s enchanting production with its wondrously growing Christmas tree and a rousing battle between the villainous Mouse King and an army of toy soldiers, mines the colour of Tchaikovsky’s score, retaining exquisite surviving fragments of the original Ivanov choreography, including the beautiful pas de deux for the Sugar Plum Fairy and her Cavalier. In Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Les pêcheurs de perles (Bizet)

180´ Oper

Dirigent: Gianandrea Noseda, Inszenierung: Penny Woolcock, 19:00 – ca. 21:55 Uhr (1 Pause) - Michel Carré soll gesagt haben: “Wenn ich gewusst hätte, welch schöne Musik Bizet komponieren würde, hätte ich mir mit dem Libretto mehr Mühe gegeben.” Die Handlung spielt im heutigen Sri Lanka und neben den Protagonisten wird der ungebändigten Natur eine wichtige Rolle eingeräumt. Penny Woodstock erschafft für die Geschichte um Liebe, Verrat und Rache auf der Bühne der Met eine komplette Unterwasserwelt. Gesungen in Französisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Royal Opera House 2015/16: Rhapsody / The Two Pigeons

Ballett

This delightful Frederick Ashton double bill opens with his setting of Rachmaninoff’s Rhapsody on a Theme of Paganini, using the music’s dark turbulence and brilliance to inspire some of his most thrilling choreography. Witty, impassioned and sublime this ballet was the pinnacle of Ashton’s romantic style. The second half of the programme features Ashton’s delicate, deceptively comic The Two Pigeons - a work rarely performed and a real treat for ballet fans everywhere.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Turandot (Puccini)

215´ Oper

Dirigent: Paolo Carignani, Produktion: Franco Zeffirelli, 19:00 – ca. 22:35 Uhr (2 Pausen) - Turandot ist Puccinis letzte Oper und wurde erst nach seinem Tod von Franco Alfano nach Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. In diesem Spätwerk um die Prinzessin Turandot, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann, ertönt mit Nessun dorma eine der berühmtesten Arien der Opernliteratur. Die üppige Inszenierung von Franco Zeffirelli sorgt zudem auch für optischen Genuss. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Manon Lescaut (Puccini)

213´ Oper

Dirigent: Fabio Luisi, Inszenierung: Richard Eyre, 19:00 – ca. 22:35 Uhr (2 Pausen) - Puccini selbst beschrieb seine Oper Manon Lescaut als ein Werk über „verzweifelte Leidenschaft“. Sir Richard Eyre verlegt die Geschichte, in der es nur vordergründig um Sex und Tod geht, ins besetzte Paris Ende der 40er Jahre, für das er sich einen film noir Look hat entwerfen lassen. Es sollen nicht nur die Ohren, sondern auch das Herz, der Kopf und die Augen der Zuschauer eingenommen werden. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Royal Opera House 2015/16: Boris Godunov

180´ Oper

Richard Jones and Antonio Pappano renew their creative collaboration with this new production of Musorgsky’s historical masterpiece, here seen in its compact 1869 first version in seven scenes. The originality of the composer’s vision of Pushkin’s play about Tsar Boris Godunov – who reigned over Russia between 1598 and 1605 – was too much for the management of the Imperial Theatres, who demanded changes that were incorporated in the second version of the opera, in which Boris finally had its premiere in 1874. Many commentators, nevertheless, prefer the integrity of the original, which makes few concessions to operatic conventions. Keenly awaited will be Bryn Terfel’s assumption of the title role – one of the most complex characters in opera – while John Graham-Hall appears as the crafty Prince Shuisky and John Tomlinson as the vagabond monk Varlaam. In Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Madama Butterfly (Puccini)

228´ Oper

Dirigent: Karel Mark Chichon, Inszenierung: Anthony Minghella, 19:00 – ca. 22:50 Uhr (2 Pausen) - Nach der Uraufführung im Jahre 1904 schrieb Puccini: “Mit traurigen, aber unerschüttertem Gemüt teile ich Dir mit, dass ich gelyncht wurde! Diese Kannibalen hörten sich keine einzige Note an. Welch eine schreckliche hasstrunkene Orgie des Wahnsinns! Aber meine Butterfly bleibt, was sie ist: die gefühlteste ausdrucksvollste Oper, die ich je geschrieben habe.“ Heute gehört sie zu den beliebtesten Opern überhaupt. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Roberto Devereux (Donizetti)

191´ Oper

Dirigent: Maurizio Benini, Inszenierung: David McVicar, 19:00 – ca. 22:50 Uhr (2 Pausen) - Roberto Devereux ist Donizettis dritte Tudor-Oper, in der die letzten Jahre der Regentschaft von Elisabeth I. und insbesondere ihre tragische Liebesbeziehung zu dem wesentlich jüngeren Roberto Devereux im Mittelpunkt stehen. David McVicar inszeniert dieses Drama über eine Frau, die in ihrer Position gefangen ist und gegen den Mann, den sie liebt, das Todesurteil sprechen muss, als beklemmendes Kammerspiel. Gesungen in Italienisch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Royal Opera House 2015/16: Lucia Di Lammermoor

180´ Oper

Lucia di Lammermoor tells the story of an ongoing feud between two families in 17th century Scotland that has terrible consequences for two young lovers. It contains what is undoubtedly one of opera’s most poignant and gripping mad scenes, and is regarded as one of Donizetti’s finest works. The opera has not been seen at the Royal Opera House in more than a decade, so this new production by Katie Mitchell will be a particularly important and exciting event. The title role will be sung by Diana Damrau, an expert in the coloratura repertory, while American tenor Charles Castronovo takes on that of her secret lover, the reckless and passionate Edgardo. In Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Met Opera 2015/16: Elektra (Strauss)

130´ Oper

Dirigent: Esa-Pekka Salonen, Inszenierung: Patrice Chéreau, 19:00 – ca. 21:10 Uhr (keine Pause) - Es war die letzte Inszenierung des genialen Theatermachers Patrice Chéreau und er hat die Übernahme von der Scala an die Met nicht mehr erlebt. In seiner Interpretation hat jeder Mensch, selbst die Mitglieder dieser blutrünstigen und neurotischen Familie, auch seine guten Seiten. Nina Stemme in ihrer Paraderolle als Elektra ist Garant dafür, dass Chéreaus Esprit auch an der Met weiterlebt. Gesungen in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).

19:00 A-Content/live Tickets

 

Royal Opera House 2015/16: Frankenstein

Ballett

Royal Ballet Artist in Residence Liam Scarlett has chosen Mary Shelley’s gothic classic Frankenstein as the basis for his first full-length narrative ballet for the Covent Garden Main Stage. A story of betrayal, curiosity, life, death and, above all, love, it inspires Scarlett to explore the very depths of human nature and our need to find acceptance and a place in the world. For this exciting new ballet Scarlett returns to the music of Lowell Liebermann, from whom he has commissioned a brand new score. In Originalfassung und deutschen Untertiteln.

20:15 A-Content/live Tickets

 

Klassik & Co.

Erleben Sie einzigartige klassische Werke großer Künstler und Komponisten auf der großen Bühne Kino. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre bei klangvollen Opern, leichtfüßigem Ballett und großartigen Konzerten in der Regel als Live-Übertragung aus den bekanntesten Klassik-Häusern der Welt.
Erfahren Sie einzigartige Kinomomente in einem stilvollen Ambiente - und das als wären Sie live dabei!
 
Wir präsentieren Werke aus folgenden Häusern:
 
Die Metropolitan Opera zählt neben der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala zu den führenden Opernhäusern der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 am Broadway können die Besucher grandiose Bühnenstücke und Aufführungen von den berühmtesten Künstlern, Dirigenten oder Sängern der Welt erleben.
 
Ticketpreis: 29,90 €
Abo-Preis (10 Vorführungen): 259,00 € (gültig bis 03. Oktober)
Ticketermäßigung (Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten): 27,90 €

Die Berliner Philharmonie ist seit 50 Jahren das musikalische Herz Berlins. Bei der Eröffnung 1963 noch an der Peripherie West-Berlins gelegen, wurde sie nach der Wiedervereinigung Teil der neuen urbanen Mitte. Ihre ungewöhnliche, zeltartige Form und ihre weithin leuchtende, gelbe Farbe macht sie zu einem der Wahrzeichen der Stadt. An ihrer ungewöhnlichen Architektur und der neuartigen Konzeption des Konzertsaals entzündeten sich anfangs Kontroversen, mittlerweile dient sie als Vorbild für Konzerthäuser in der ganzen Welt.
 
Ticketpreis: 19,00 € (Normalbereich) / 20,00 € (Loge)

Hier treffen kulturelle Vergangenheit und lebhafte Moderne aufeinander: Das Royal Opera House ist eines der populärsten Opernhäuser weltweit und kann auf eine lange Tradition und Historie zurückblicken. Das im Londoner Stadtteil Covent Garden ansässige Theater wurde in den Jahren des Bestehens mehrfach vom Feuer heimgesucht. Die dabei entstandenen Schäden an Gebäude und Innenräume waren so groß, dass das Theater mehrmals wiederaufgebaut werden musste. 1892 erhielt das Royal Theatre dann schließlich den offiziellen und heute bekannten Namen „Royal Opera House“.
 
Ticketpreis: 19,50 € (Normalbereich) / 20,50 € (Loge)

Alle Preise gelten pro Person und Vorführung. Abo-Karten und im Vorverkauf erworbene Tickets sind vom Umtausch ausgeschlossen!

Sektempfang

Zu allen Live-Übertragungen begrüßen wir Sie ab 45 Minuten vor Vorführungsbeginn mit einem kleinen Sektempfang. Hier haben Sie die Wahl zwischen Prosecco, Prosecco-Orangensaft oder auch nur Orangensaft.
(Angebot ist im Ticketpreis inkludiert und für Sie kostenlos)

Anmoderation

Alle Gäste unserer Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera dürfen sich über eine exklusive Anmoderation 20 Minuten vor Vorführungsbeginn freuen. Die stadtbekannte Sopranistin Michaela Greif eröffnet den Abend traditionell mit interessanten Geschichten und Hintergrundwissen zu der aktuellen Vorstellung.
(Angebot ist im Ticketpreis inkludiert und für Sie kostenlos)

Garderobe

Da wir möchten, dass alle unsere Gäste einen angenehmen Abend in unserem Lichtspielhaus verbringen, ist Abendgarderobe gerne gesehen, aber keinesfalls Pflicht. Zu jeder Vorführung bieten wir die Möglichkeit Mäntel, Jacken und Taschen an unserer Garderobe abzugeben.
(Angebot ist im Ticketpreis inkludiert und für Sie kostenlos)

Opern-Snack und Getränkeverkauf

Für den kleinen und großen Hunger bieten wir in den Pausen einen exklusvien Opern-Snack an, der sich großer Beliebtheit erfreut. Zur Auswahl stehen diverse Varianten für alle Geschmäcker und Gelüste von pikant bis herzhaft.
Als Gast unserer Übertragungen genießen außerdem Sie den Vorteil eines exklusiven Getränkeverkaufs direkt vor dem Saal. Zur Auswahl stehen neben den gängigen Softgetränken auch Wein, Prosecco, Hugo und Aperol.

 

- Wir danken unseren Partnern und Unterstützern -

Memminger Kurier burger_king Veltins Regioline jolie