Programm
Suche
Münster
Fandry [marathi.OmeU]

Fandry [marathi.OmeU]

  • Indien, 2014
  • 104′
  • Drama / Coming-of-Age
  • OT: Fandry
  • Regie: Nagraj Manjule
  • Mit: Somnath Awghade, Rajeshwari Kharat, Nagraj Manjule, Kishore Kadam
Der Independentfilm verbindet das Thema der Kastenhierarchie mit einer Coming-of-Age-Geschichte über erste Liebe

Wenn er doch nur den seltenen schwarzen Spatz fangen könnte, dann würde sich Jabyas Leben für immer verändern. Das hat ihm der als eigenartiger Kauz verschriene Chankya prophezeit. Jabya glaubt, wenn er den scheuen Vogel fängt, verbrennt und seine magische Asche im richtigen Moment zum Einsatz bringt, dann kann er damit das Herz der höherkastigen Shalu für sich gewinnen. Unterdessen drängt Jabyas Vater darauf, dass sein Sohn sich ohne Murren in die Dorfhierarchie einfügt. Nach dieser stehen sie als Unberührbare auf der untersten Stufe und müssen die niederen Arbeiten des Dorfes erledigen. Jabya kann sich mit diesem Los und der ewigen Schmach durch seine Klassenkameraden jedoch nicht abfinden. Er versucht sich von seinen familiären Zwängen zu befreien und somit seiner Kaste zu entkommen. (ka)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern