Programm
Suche
Münster
Haider [hindi.OmeU]

Haider [hindi.OmeU]

  • Indien, 2014
  • 162′
  • Drama / Krimi / Liebesfilm
  • OT: Haider
  • Regie: Vishal Bhardwaj
  • Mit: Mit Shahid Kapoor, Tabu, Kay Kay Menon, Shraddha Kapoor, Irrfan Khan
Chalo India - Indisches Filmfest Münster (1): Vishal Bhardwaj versetzt Hamlet ins Kaschmir der 90er Jahre.

Als der junge Literaturstudent Haider von dem Verschwinden seines Vaters erfährt, kehrt er in seine Heimat Kaschmir zurück. Sein Vater wurde vom Militär festgenommen, nachdem er den Anführer einer Separatistengruppe in seinem Haus operiert hat. Haider Mutter, die keine Trauer angesichts der Tragödie zeigt, lebt inzwischen mit dem Bruder seines Vaters zusammen. Haider wird misstrauisch und begibt sich zusammen mit der jungen Journalistin Arshia auf die Suche nach dem Vermissten, als plötzlich der dubiose Roohdaar auftaucht, der ihm eine Botschaft seines Vaters übermittelt. Mit HAIDER komplettiert Regisseur Vishal Bhardwaj seine Shakespeare-Trilogie und hat nach Ansicht vieler Kritiker und Experten seinen besten Film inszeniert. (ka)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern