Programm
Suche
Münster
Miss Hokusai

Miss Hokusai

  • Japan, 2015
  • 89′
  • FSK 6
  • Animation / Biographie / Drama
  • OT: Sarusuberi: Miss Hokusai
  • Regie: Keiichi Hara
Der auf den historischen japanischen Mangas „Sarusuberi” von Hinako Sugiura basierende Anime erzählt von einer Künstlerin, die im Schatten ihres Vaters steht.

Katsushika Hokusais Holzschnitte sind in der ganzen Welt berühmt. Die filigranen Werke des sich oftmals grob gebenden Künstlers beeinflussten selbst Größen wie van Gogh und Monet. Der in Edo lebende Künstler begann seine Laufbahn noch unter seinem bürgerlichen Namen Tetsuzo und empfing schon damals Klienten aus dem ganzen Land; so schuf er exzentrische Werke wie einen Dharma auf 180 Quadratmetern Papier, ein anderes Mal malte er zwei Spatzen auf ein winziges Reiskorn. Doch kaum einer wusste von seiner heimlichen Gehilfin, seiner dritten Tochter O-Ei, die ihn bei seinem Schaffen unterstützte. (v.f.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern