Programm
Suche
Münster
Opéra national de Paris 2015/2016: Fausts Verdammnis

Opéra national de Paris 2015/2016: Fausts Verdammnis

  • Frankreich, 2015
  • 160′
  • Oper
  • OT: Opéra national de Paris 2015/2016: La Damnation de Faust
  • Mit: Jonas Kaufmann, Sophie Koch, Bryn Terfel, Edwin Crossley-Mercer, Sophie Claisse
Oper live aus der Opéra Bastille Paris! Eintritt: 22 Euro / erm. 17 Euro

„Das wunderbare Buch bezauberte mich vom ersten Anfang an; ich ließ es nicht mehr aus der Hand; ich las unaufhörlich, bei Tisch, im Theater, auf der Straße, überall.“ Auf diese Weise gesellte sich Goethe, dessen Urfaust der Komponist 1828 entdeckte, zu Virgil und Shakespeare und bildete Berlioz Dreifaltigkeit. Ohne sich eine Pause zu gönnen hat Berlioz die in Verse gefassten Fragmente der Prosaübersetzung von Gérard de Nerval vertont und unter dem Titel Acht Szenen aus Faust veröffentlicht. Als er sich achtzehn Jahre später erneut mit dem Stoff beschäftigte und diesen auf seiner Reise durch „Österreich, Ungarn, Böhmen und Schlesien“ zu Fausts Verdammnis verarbeitete, wurde er von dem gleichen Fieber gepackt. „Einmal im Zug, machte ich die mir fehlenden Verse, je nachdem mir die musikalischen Ideen kamen, und komponierte meine Partitur mit einer Leichtigkeit, wie ich sie bei meinen anderen Werken sehr selten empfand. Ich schrieb, wann und wo immer ich konnte; im Wagen, auf der Eisenbahn, auf dem Dampfschiff.“ Getragen von den Worten „…und bange sucht nach einem Glück die Seele, das lange, ach, sie floh“ wird Berlioz eins mit seinem Werk: es ist seine Stimme, die mit der Beschwörung der „Natur, du mächt’ge, ew’go und allgewaltige“ wortgewaltig über die traditionellen Formen zwischen Operntraum und Sinfonie hinausgeht. Die Theatralität dieser dramatischen Legende zu enthüllen ist eine konstante Herausforderung, der sich der Regisseur Alvis Hermanis gestellt hat. Mit diesem ersten Werk des Berlioz-Zyklus, der uns nicht nur in dieser Spielsaison beschäftigen wird, kehren Jonas Kaufmann und Bryn Terfel unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan auf die Bühne der Pariser Oper zurück. Wir präsentieren Ihnen "Fausts Verdammnis" live aus Opéra Bastille in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern