Programm
Suche
Münster
Opéra national de Paris 2015/2016: Rigoletto

Opéra national de Paris 2015/2016: Rigoletto

  • Frankreich, 2016
  • 155′
  • Oper
  • OT: Opéra national de Paris 2015/2016: Rigoletto
  • Mit: Michael Fabiano, Quinn Kelsey, Olga Peretyatko, Rafal Siwek, Vesselina Kasarova, Isabelle Druet, Mikhail Kolelishvili, Michal Partyka, Christophe Berry, Tiago Matos, Andreea Soare, Adriana Gonzalez, Florent Mbia
Oper live aus der Opéra National de Paris! Eintritt: 22 Euro / erm. 17 Euro. Bitte beachten Sie das Datum. Ursprünglich veröffentlichter Termin war der 21.04.

„Oh! Der König amüsiert sich ist ein großartiger Stoff und das vielleicht bedeutendste Drama der Moderne. Ein Werk, das eines Shakespeares würdig ist!“ Einige Monate, bevor er diese Worte an Francesco Maria Piave richtete, um ihn zu drängen, „in Venedig alles in Bewegung zu setzen, um die Zensur zu einer Freigabe des Stücks zu bewegen“ - wenngleich es nicht an Widerstand mangelte und das Werk sogleich als allgemein unmoralisch eingestuft wurde - arbeitete Verdi gerade an einer Bühnenfassung von König Lear. Er stand mit Sicherheit noch unter dem Eindruck des Stücks von Shakespeare, seines verehrten Meisters, als er das Drama von Victor Hugo las und „die Inspiration wie ein Blitz einschlug“, als er unter der Feder des Franzosen, dem er im Übrigen mit Ernani in schweren Zeiten einen seiner größten Erfolge zu verdanken hatte, eine vergleichbares, aus einem König, seiner Tochter und einem Hofnarren gebildetes Dreieck erkannte. Zwischen dem oberfl ächlichen zügellosen Herzog und Gilda, Opfer ihrer Unwissenheit, in der man sie gefangen hält, steht die Figur des doppelgesichtigen buckligen Hofnarren und des von einem Fluch besessenen Vaters. Monstruös und herzzerreißend, grotesk und erhaben zugleich erreicht die Hauptrolle ihren Höhepunkt in der Arie „Cortigiani, vil razza dannata“ die mit ihrem sinkenden Melodiebogen, der von einem Zornesausbruch bis zu einem Bittgebet reicht, die hohe Kunst des Komponisten zeigt, der eine vom Belcanto abgeleitete Form an die Wahrheit des Theaters anpasst. Unter der musikalischen Leitung von Nicola Luisotti markiert diese neue Produktion von Rigoletto den Beginn einer Zusammenarbeit des Regisseurs Claus Guth mit der Pariser Oper. Wir präsentieren Ihnen Rigoletto live aus der Opéra Bastille in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern