Programm
Suche
Singen
Berliner Philharmoniker 2015/16: Beethoven mit Sir Simon Rattle

Berliner Philharmoniker 2015/16: Beethoven mit Sir Simon Rattle

  • Deutschland, 2015
  • 140′
  • Klassik / Konzert
  • OT: Berliner Philharmoniker 2015/16 - Beethoven mit Sir Simon Rattle

Bevor Beethovens Fünfte vollendet wurde, zog der Komponist allerdings noch ein anderes symphonisches Werk vor: die konzeptionell offenbar weniger problematische Vierte, die in den Worten Robert Schumanns wie eine "griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nordlandriesen" erscheint, wobei "griechisch" - von Schumann ohne Zweifel positiv gemeint - wohl in erster Linie für "klassisch", also "der bekannten Form gemäß" stehen dürfte. 1844 schrieb Hector Berlioz über dieses Werk, mit dem Sir Simon Rattle seinen Beethoven-Zyklus fortsetzt: "Hier verlässt Beethoven Ode und Elegie vollständig, um zu dem weniger erhabenen und weniger düsteren, aber vielleicht nicht weniger schwierigen Stile der zweiten Symphonie zurückzukehren. Vier Jahre nach der Fünften und Sechsten komponierte Beethoven dann seine Siebte Symphonie, die am 8. Dezember 1813 gemeinsam mit dem klingenden Schlachtengemälde Wellingtons Sieg oder Die Schlacht von Vittoria op. 91 im Rahmen eines Wohltätigkeitskonzerts "zum Besten der in Hanau invalidisch gewordenen österreichischen und bayerischen Krieger" Premiere hatte, was dazu führte, dass die Zeitgenossen beide Werke als Einheit von "Kampf und Sieg" verstanden. Mehr als ein Jahrhundert später bezeichnete Theodor W. Adorno das Stück sogar als "die Symphonie par excellence".
Natürlich präsentieren wir Ihnen diese Veranstaltung Live aus der Berliner Philharmonie, natürlich in HD und mit 5.1. Surround Sound.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern