Information zur vorübergehenden Nichterreichbarkeit der Tiefgarage

Aufgrund von Bauarbeiten zur Erneuerung der Gymnasialstraße ist unsere Tiefgarage im Zeitraum vom 07.04.2026 bis einschließlich 10.04.2026 leider nicht erreichbar.

Samia

Keine Spielzeiten
Läuft in

Regisseurin Yasemin Samdereli erzählt die unglaubliche Geschichte der somalischen Leichtathletin Samia Yusuf Omar, die 2008 an den Olympischen Spielen in Peking teilnahm.

Jeden Morgen läuft Samia auf dem Schulweg mit ihrem besten Freund um die Wette - und immer gewinnt sie. Die Neunjährige will unbedingt am jährlichen Stadtlauf von Mogadischu teilnehmen. Doch während ihr Vater sie unterstützt und im Falle eines Sieges echte Turnschuhe verspricht, hält ihre Mutter sie zurück. Frauen ist es untersagt, Sport zu treiben, und die Gefahr, einer Patrouille in die Arme zu laufen, groß. Aber Samia lässt sich nicht aufhalten. Nachts trainiert sie heimlich weiter und läuft beim Stadtlauf vor allen Erwachsenen als Erste ins Ziel. Plötzlich scheint alles möglich und die Sterne zum Greifen nah: Eines Tages will Samia als schnellste Frau Somalias an den Olympischen Spielen teilnehmen. (Quelle: Verleih)

Cast & Crew
OT: Samia
Regie: Yasemin Samdereli mit Deka Mohamed Osman
Mit: Fatah Ghedi, llham Mohamed Osman, Fathia Mohamed Absie
Cast & Crew