Der kleine Drache Kokosnuss – auf in den Dschungel!
14. Dezember 2018
Der kleine Drache Kokosnuss – auf in den Dschungel!
„Der kleine Drache Kokosnuss“ ist ein echter Verkaufsschlager: Mehr als fünf Millionen Kinderbücher des Schriftstellers Ingo Siegner gingen bisher über die Ladentheke, dazu kommen eine Million Hörbücher, mehr als zwei Millionen Merchandising-Artikel und eine eigene Fernsehserie. Die Erzählungen wurden bislang in 23 Sprachen übersetzt. Auch auf YouTube ist der rote Drache äußerst erfolgreich.
Ebenfalls nicht unschuldig am durchschlagenden Erfolg des Serienhelden war mit Sicherheit der erste Kinofilm über den kleinen Drachen, der 2014 in die Kinos kam. Nun dürfen sich kleine Zuschauer freuen: Denn mit „Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!“ kehren der tapfere Drache und seine Freunde erneut auf die große Leinwand zurück.
Während im ersten Teil der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar erfolgreich das Feuergras wieder zurück in ihr Dorf gebracht haben, geht es für die drei dieses Mal auf große Fahrt. Doch bevor die Reise in Richtung Ferienlager an Bord eines Schiffes starten kann, müssen Feuerdrache Kokosnuss und der vegetarische Fressdrache Oskar ihre Stachelschwein-Freundin Matilda erst einmal auf das Boot schmuggeln – erlaubt sind ja eigentlich nur Drachen.
Im Dschungel trifft das Trio auf Wasserdrachen, die gar nicht freundlich gesinnt sind. Allerdings droht die wahre Gefahr von ganz woanders: Fleischfressende Pflanzen machen Jagd auf die Drachen – egal welcher Hautfarbe. Nur gemeinsam mit ihren neuen Freunden können Kokosnuss, Matilda und Oskar die neuen Herausforderungen meistern.
Tolle Sprecher, liebevolle Animationen
Kleine Zuschauer dürfen sich nicht nur auf ein Wiedersehen, sondern auch auf ein Wiederhören freuen: Wie schon im ersten Teil werden die drei Hauptdarsteller von Max von der Groeben, Dustin Semmelrogge und Carolin Kebekus gesprochen.
In bekannt liebevoller Manier sind die Figuren und Landschaften in dem Film gezeichnet. Im Zusammenspiel mit den tollen Sprechern und einer kindgerechten Geschichte bringt das Animationsabenteuer eine tolle Botschaft rüber: Denn alle Helden sind Außenseiter – Kokosnuss kann nicht fliegen, Fressdrache Oskar mag kein Fleisch und Stachelschwein Matilda wird immer mit einem Igel verwechselt. Die Drei zeigen jedoch, wie wichtig Freundschaft ist und wie viel man zusammen gegen alle Widerstände erreichen kann. Auch die Laufzeit des Films ist mit 80 Minuten absolut auf kleine Zuschauer ausgerichtet.
Eine Geschichte über Freundschaft
Die „Jugend Filmjury“ zeigt sich von dem Film begeistert: „Dieser Film hat die eindeutige Botschaft, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtig sind. Er ist für die Zielgruppe lehrreich und die Figuren sind sicher vielen Kindern bereits vertraut, was es leicht macht, sich in die Drachenwelt einzufinden.“
Wer den ersten Film von Kokosnuss und seinen Freunden gesehen hat, sollte auch die Fortsetzung nicht verpassen. Wer Kinder hat und die lustige Drachenserie noch nicht kennt, sollte sich schnellstens auf den neuesten Stand bringen – denn „Der kleine Drache Kokosnuss – ab in den Dschungel!“ startet am 27. Dezember in den deutschen Kinos.