Die Unglaublichen 2 - Normales Leben für Superhelden? Fehlanzeige
17. September 2018
Die Unglaublichen 2 – Die Superhelden-Familie kehrt zurück
Nach 14 langen Jahren ist es endlich soweit – am 27. September 2018 kommt Die Unglaublichen 2 in die deutschen Kinos. Wie im ersten Teil führt diesmal wieder Brad Bird Regie. Unter seiner kreativen Führung konnten die Pixar-Studios große Erfolge wie Toy Story 3 und Ratatouille einfahren. Ob ihm dies mit Die Unglaublichen 2 wohl auch gelingt?
Normales Leben für Superhelden? Fehlanzeige
Die Unglaublichen 2 setzt die erfolgreiche Geschichte des ersten Teiles fort. Eigentlich versucht Familie Parr ein normales Leben zu führen. Doch die Vorort-Idylle wird gestört, als der Bösewicht Underminer mit einem riesigen Maulwurf-Mobil eine Bank ausraubt. Das heißt: Die Unglaublichen sind wieder gefragt und müssen die Welt retten. Kleines Manko: Superheldentum ist im Amerika von Die Unglaublichen 2 verboten. Also macht sich Elastigirl auf, den Ruf der Helden wiederherzustellen, während Papa Mr. Incredible daheim die Kinder hüten muss.
Filmveteran Brad Bird hat sich mit dieser Fortsetzung viel Zeit gelassen. Das liegt aber nicht etwa daran, dass der zweite Teil von Die Unglaublichen zu langsam aus den Startlöchern kam. Das Gegenteil ist der Fall. Niemand Geringeres als Tom Cruise lud Bird nach dem Erfolg von Die Unglaublichen dazu ein, einen Teil der gefeierten Mission Impossible-Reihe zu drehen. Dieses Angebot konnte Bird nicht ausschlagen, musste der Animationsreihe jedoch für einige Zeit den Rücken zukehren.
Früher als geplant im Kino
Die Unglaublichen 2 setzt auf eine ausgefeilte Story. Mit einer Spielzeit von 118 Minuten ist der Streifen der längste Film, der jemals von Pixar veröffentlich wurde. Und trotzdem konnte die Filmemacher das anvisierte Veröffentlichungsdatum vom 21. Juni 2019 noch übertreffen und den deutschen Kinostart schon für den 27. September 2018 verkünden. Das wird viele Animationsfilm-Fans glücklich gemacht haben, denn schließlich war der Trailer zu Die Unglaublichen 2 im Jahr 2017 mit 113 Millionen Views in den ersten 24 Stunden der meistgesehene Trailer für einen Animationsfilm, den es je gab.
Bei allen Neuerungen, die Die Unglaublichen 2 bereithält, konnte sich Brad Bird einige Ideen aus dem ersten Teil aufheben. Unlängst gab der Regisseur und Autor in einem Interview zu Protokoll, dass alle alten Ideen, die nicht in Die Unglaublichen auftauchten, im zweiten Teil ihren gebührenden Platz finden würden. Dieses Rezept ging auch wirtschaftlich auf. Schon am Premierenwochenende im Juni konnte Die Unglaublichen 2 in den USA über 180 Millionen Dollar einspielen und somit Findet Dorie als erfolgreichsten Animationsfilm vom Thron stoßen.
Die Unglaublichen 2 kommt selbstverständlich nicht ohne markante Stimmen aus. Auch in diesem Teil liest sich die Liste der Synchronsprecher wie ein „Who is Who“ der Hollywoodstars. Mit von der Partie sind Craig T. Nelson, Holly Hunter, Samuel L. Jackson und Jonathan Banks. Die Stimme des Winston Deaver leiht Bob Odenkirk, der durch die Serien Better Call Saul und Breaking Bad zu einem der bekanntesten Serienschauspieler der USA avancierte.
Mit: Craig T. Nelson, Holly Hunter, Sarah Vowell