ES: Kapitel 2
15. August 2019
ES - Kapitel 2 – Die Rückkehr des Horror-Clowns
Viele kritische Stimmen wurden laut, als sich Regisseur Andy Muschietti 2017 an die Neuverfilmung von „ES“ wagte. Der Horrorklassiker von Stephen King genießt Kultstatus unter den Fans, gleiches gilt für die zweiteilige Fernsehverfilmung von 1990 mit Tim Curry in der Rolle als böser Clown Pennywise. Vieles konnte Muschietti falsch machen – und hat ganz offensichtlich eine ganze Menge richtig gemacht: Die Kritiker verstummten, „ES - Kapitel 1“ spielte weltweit 700 Millionen Dollar ein und legte das erfolgreichste Startwochenende aller Zeiten für einen Horrorfilm hin. Genau zwei Jahre mussten wir uns für den zweiten Teil gedulden – und „ES - Kapitel 2“ übertrifft unsere hohen Erwartungen sogar noch.
Der „Club der Verlierer“ ist erwachsen geworden
Der „Club der Verlierer“ ist erwachsen geworden, ganze 27 Jahre sind nach den schrecklichen Ereignissen in der Kleinstadt Derry vergangen. Die schlechte Nachricht für die sieben ehemaligen Freunde: Das Böse ist zurück! Mike Hanlon, der als einziger nicht weggezogen ist, trommelt die alte Truppe wieder zusammen und erinnert sie an einen gemeinsamen Schwur, nachdem erneut eine Mordserie die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Doch viele Erinnerungen aus der Vergangenheit sind verschwunden, verdrängt. Allerdings bleibt nicht viel Zeit: Clown Pennywise hat nur auf die Rückkehr der Gruppe gewartet und will auf übelste Weise Rache nehmen – dabei ist die Kreatur bösartiger und mächtiger als je zuvor.
Während wir es in „ES - Kapitel 1“ noch mit einer Reihe großartiger Jungschauspieler zu tun hatten, wartet Teil 2 mit einem exquisiten Cast gestandener Hollywood-Akteure auf. Workaholic und Superstar James McAvoy hat zwischen „X-Men – Dark Phoenix“ und „Glass“ tatsächlich noch Zeit gefunden und verkörpert in „ES - Kapitel 2“ den erwachsenen Bill. Unter anderem an seiner Seite: Jessica Chastain, Bill Hader und James Ransone.
Ganz müssen wir auf die Protagonisten des ersten Teils nicht verzichten, die in Kapitel 2 in diversen Rückblenden auftauchen. Ebenfalls kennen und vor allem fürchten gelernt haben wir bereits in Teil 1 Bill Skarsgård. Sein Auftritt als Horror-Clown Pennywise hat sicher dem ein oder anderem unter uns so manchen Albtraum beschert. In zweiten Teil treibt der Schwede sein abgrundtief böses (Schau)-Spiel auf die Spitze – definitiv nichts für schwache Nerven!
Nie dagewesener Horror
Jessica Chastain alias Beverly machte schon im Vorfeld klar, dass wir uns auf nie dagewesenen Horror einstellen müssen: In einem Instagram-Post zeigte sich die Schauspielerin lachend und voller Kunstblut mit Regisseur Muschietti und verriet im Interview mit Talkmaster Jimmy Fallon, dass wir möglicherweise noch nie soviel Blut in einer einzigen Horrorszene gesehen haben. Klingt ganz schön gruselig.
Wer seine „ES“-Tauglichkeit im Vorfeld testen will, der sollte sich auf jeden Fall den Trailer anschauen, der sage und schreibe 82 Millionen Mal innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung auf YouTube angeklickt wurde. Denn allein diese knapp drei Minuten sorgen für jede Menge Gänsehaut und sind nichts für schwache Gemüter. Zum Glück müssen wir uns nicht mehr lange nur mit Trailern zufriedengeben: „ES - Kapitel 2“ startet am 5. September in den deutschen Kinos.

Mit: James McAvoy, Jessica Chastain, Bill Skarsgård, Bill Hader, Isaiah Mustafa, Jay Ryan, James Ransone