FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW
01. Februar 2019
Fast & Furious: Hobbs & Shaw – knüppelharte Action im Doppelpack
Superstar Jason Statham ist ein Publikumsliebling. Das zeigte der Brite erst vor kurzem auf völlig ungewohntem Terrain, als er mit einem spektakulären Video am „Bottle Cap Challenge“ in den Sozialen Netzwerken teilnahm und der Instagram-Clip millionenfach geklickt wurde. Was nach diesem Video auch klar ist: Der 51-Jährige ist topfit. Dass Statham bei den Zuschauern gut ankommt, erkannten die „Fast & Furious“-Macher schon vor Jahren, als sie die Figur des Deckard Shaw mit einem Cameo-Auftritt in „Fast & Furious 6“ einführten.
Seitdem gehört der knüppelharte Shaw zum festen Inventar – genauso wie sein Lieblingsfeind Luke Hobbs, verkörpert von Dwayne Johnson. Was läge da näher, als den beiden menschlichen Kampfmaschinen in einem eigenen Film mal richtig Zeit zum Austoben zu geben? Das Ergebnis nennt sich „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ und schon jetzt ist klar: Die Action stellt alles bisher Dagewesene kilometerweit in den Schatten.
Vereint in gegenseitiger Abneigung
Elitesoldat Deckard Shaw und Secret-Service-Agent Luke Hobbs schweißt vor allem eins zusammen: Eine abgrundtiefe Abneigung. Doch die beiden Haudegen müssen ihr Kriegsbeil begraben, denn nichts weniger als das Schicksal der Menschheit steht auf dem Spiel: Mega-Terrorist Brixton bedroht den Planeten mit einer biologischen Waffe. Nur gemeinsam können die muskelbepackten Helden dem Cyber-Bösewicht Paroli bieten und bekommen dabei zum Glück noch Unterstützung durch Deckards Schwester und MI6-Agentin Hattie Shaw...
Größer, schneller weiter – und doch typisch „„Fast & Furious“: Regisseur David Leitch kündigte bereits im Vorfeld an, was er mit „Hobbs & Shaw“ vorhat. Die grundsätzliche DNA der Filmreihe sollte erhalten bleiben, jedoch setzt das Spin-Off mehr auf spektakuläre Kämpfe und Realismus als auf Autorennen. Die Dynamik des Films dreht sich trotz der unglaublichen Actionszenen vor allem um die beiden Hauptdarsteller.
Dwayne Johnson beschreibt die Energie zwischen Hobbs und Shaw folgendermaßen: „Es herrscht eine sehr beißende Chemie und sie sind im wahrsten Sinne des Wortes polare Gegensätze. Eine gute Art, es zu beschreiben, ist, dass dies zwei Jungs sind, die sich nicht wirklich mögen, die es lieben, sich gegenseitig zu schlagen, immer denken, dass sie recht haben und sich doch immer gegenseitig den Rücken stärken werden - aber dies nie zugeben würden.“ Noch stärker macht das Duo ihr schier unbesiegbarer Widersacher Brixton, den Johnson als den schlimmsten Bösewicht der Reihe beschreibt.
Gespielt wird der Über-Gegner vom genialen Idris Elba. Für den Regisseur lag die Herausforderung darin, einen Gegenspieler zu finden, der es mit Dwayne Johnson plus Jason Statham aufnehmen konnte. „Da wurde die Liste sehr kurz“, begründet Leitch seine Entscheidung für Elba, der mit seiner unglaublichen Präsenz ein mehr als würdiger Rivale ist.
DER Actionblockbuster des Sommers
„Deadpool 2“, „John Wick“ und „Atomic Blonde“: Dass Regisseur Leitch das Action-Genre beherrscht, hat 43-Jährige ausreichend unter Beweis gestellt. Mit „Hobbs & Shaw“ liefert der Amerikaner zweifellos sein Meisterwerk ab. Ohne zu viel zu verraten: Was in den 133 Minuten auf der Leinwand abgefeiert wird, ist nichts weniger als eines der größten – wenn nicht das größte – Actionfeuerwerk des vergangenen Jahrzehnts. Wir Zuschauer werden aus dem Staunen die meiste Zeit wohl nicht herauskommen.
Wenn es DEN Actionblockbuster 2019 gibt – dann ist „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ ein ganz heißer Kandidat. Atemberaubende Action, die derzeit angesagtesten Darsteller Hollywoods und eine rasante Story: „Hobbs & Shaw“ bringt alles mit, um uns bestens zu unterhalten. Los geht’s am 1. August in den deutschen Kinos.
Weltexklusiv der erste Trailer zu: FAST & FURIOUS: HOBBS & SHAW. Die Saga geht weiter mit Dwayne Johnson und Jason Statham als Luke Hobbs and Deckard Shaw. Diesen Sommer in deinem Kino!
Zwei der beliebtesten Charaktere aus Fast & Furious Welt bekommen endlich einen eigenen Film und mit Idris Elba als Bösewicht auch einen richtigen Gegner.
Mit: Dwayne Johnson, Jason Statham, Idris Elba, Vanessa Kirby, Helen Mirren