Programm
Suche
Ulm

Mi, 01. Jun 2016

Regisseurbesuch: Democracy - Im Rausch der Daten

  • 104´
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm
Mephisto 2

Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar, der Mensch wird zunehmend gläsern. Mit jedem Klick, jeder Zahlung und jedem Vorgang den man im Internet tätigt, hinterlässt man überall digitale Fingerabdrücke und Daten. Eben diese Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts – wer sie hat, hat Geld und vor allem Macht. Aber wer kontrolliert den Zugriff auf diese sensiblen Daten?
 
Regisseur David Bernet bietet einen einzigartigen Einblick in den Kampf um ein europäisches Datenschutzgesetz. Längst geht es nicht mehr nur um die Daten, sondern um die Sicherheit und Privatsphäre eines jeden Bürgers der EU. Ein spannendes Ringen um Bürgerrechte versus Wirtschaftsinteressen hat bereits begonnen.
 
Das anschließende Publikumsgespräch mit Regisseur David Bernet beschäftigt sich mit den Fragen:
Welche Rolle spielt die Europäische Union beim Thema Datenschutz? Inwiefern kann der Schutz unserer persönlichen Daten im digitalen Zeitalter überhaupt gewährleistet werden? Wie ist seine Sicht der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung?

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern