Programm
Suche
Dettelbach

Fr, 28. Aug 2020

Stars zu Besuch: "Ausgrissn! In der Lederhose nach Las Vegas"

  • 96´
  • FSK 12
  • Abenteuer
Die Brüder Julian und Thomas Wittmann wollen raus aus dem Alltag in ihrem bayerischen Dorf - und reißen aus. Um die große Freiheit, das Abenteuer und das Glück in der Ferne zu suchen. 12.000 km auf zwei alten Mopeds, die sie von Bayern an die Nordsee, über den großen Teich nach New York und weiter durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten führen. In Lederhosen nach Las Vegas!

Julian und Thomas Wittmann waren am Freitag, 28. August, live zu Gast bei uns im CINEWORLD und stellten ihren Film "Ausgrissn:  In der Lederhosn nach Las Vegas" vor. Das Publikum begrüßte die beiden mit begeistertem Applaus.  Mitgebracht hatten die Wittman Brüder die Schauspielerin Stephanie Liebl, die im Film die Bedienung Kathl spielt.
 
Hier geht es zum Video vom Besuch der Filmemacher:
https://de-de.facebook.com/cineworld.mainfrankenpark/videos/368111231254681/
 
Wittmann Brüder live zu ihrem Film "Ausgrissn: In der Lederhosn nach Las Vegas" - August 2020
 
Die Brüder wollen raus aus dem Alltag ihres bayerischen Dorfes und sind ausgrissn, um das Abenteuer, die Freiheit und das Glück in der Ferne zu suchen. Insgesamt haben sie 12.000 Kilometer auf zwei alten Mopeds zurückgelegt. Und das immer mit der Lederhosn an. Begleitet werden sie von einem dreiköpfigen Team, das alles auf Film festhält und von allen gefilmten Personen die schriftliche Einverständniserklärung für die Veröffentlichung einholt.

Am Biertisch entwickelten sie die Idee, nach Las Vegas zu fahren. "Ursprünglich wollten wir ja mit dem Traktor dorthin", erzählt Thomas Wittmann auf gut bayerisch im Kinosaal. Aber dann wurde ihm und seinem Bruder klar, dass ein Zündapp-Oldtimer-Moped mit 40 km/h Spitzengeschwindigkeit erstens fast doppelt so schnell ist und zweitens "natürlich viel leichter zu verschiffen".

Eine Zündapp haben sie schon, fehlt nur noch die zweite. Julian wird fündig und holt das Moped ab, das nur 300 Euro kostet. "Er kam zurück mit der Zündapp und einigen Eimern voller Ersatzteile", erzählt Thomas lachend.

Und so tuckern sie im Jahr 2018 von Bayern aus quer durch Europa, setzen in Antwerpen auf einem Containerschiff über den großen Teich und landen schließlich auf dem Times Square in New York. Mit im Gepäck ist ein kleines Zelt und für jeden ein paar Klamotten.  

Unvoreingenommen stürzen sich die beiden in ein großes Abenteuer: In Washington stehen sie verloren vor dem Weißen Haus. In Nashville musizieren sie in ihrer Tracht. Auf schier endlos langen Straßen durchqueren sie die Wüste Nevadas und das gewaltige Monument Valley und erreichen schließlich das glitzernde Las Vegas. Auf ihrem Roadtrip treffen sie auf Aussteiger, Hells Angels oder Waffennarren.

"Einer der schönsten Momente war, als wird mit unseren kleinen Mopeds durch das gewaltige Monument Valley gefahren sind", erzählen die zwei begeistert. Oder berichten von dem mulmigen Gefühl, das sie haben, als ihnen die Hells Angels bei einer Reifenpanne aushelfen. Zuhause suchen sie dann den Namen des Anführers im Internet und "da sind gleich ein paar Fahndungs-Steckbriefe aufgetaucht!"
 
Stephanie Liebl haben die Dreharbeiten sehr viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit Thomas und Julian Wittmann hat ihr gut gefallen. Neben ihr sind auch bekannte Schauspieler wie Monika Gruber, Roland Hefter oder Angelika Sedlmeier mit von der Partie.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern