Programm
Suche
Münster

Mi, 13. Feb 2019

Klassiker-Cafe: DIE UNBESTECHLICHEN

  • 2242. Woche
  • 138´
  • FSK 12
  • Thriller

Mittwoch, 13. Februar mit Kaffee und Kuchen ab 14:45 Uhr (Filmbeginn um 15:30 Uhr) im Schloßtheater: Robert Redford (2)
 
 

Die Unbestechlichen

 
 
Während zur Zeit Bob Woodwards internationaler Sachbuch-Bestseller „Fear: Trump in the White House“ mit seinen erschreckenden Innenansichten aus dem Machtzentrum der USA in aller Munde ist, erinnert man sich immer wieder auch an den bisher größten Coup dieser Ikone des investigativen Journalismus. Denn die hartnäckigen, gegen alle Widerstände geführten Recherchen von Woodward und seinem damaligen Washington Post-Kollegen Carl Bernstein haben mit dazu beigetragen, dass Präsident Richard Nixon auf Grund der Watergate-Affäre 1974 von seinem Amt zurücktreten musste. 1976 hat Regiseur Alan J. Pakula die Arbeit der beiden Journalisten mit Robert Redford als Bob Woodward und Dustin Hoffman als Carl Bernstein in einem »Polit-Thriller von hoher Qualität und Dichte« (Lex. d. int. Films) aufgearbeitet, in einer »Spielfilmreportage im besten Sinn, mit aller politischen und doch niemals verbiesterten Härte und zugleich mit der trockenen Explosivität eines guten Krimis« (Hannoversche Allgemeine Zeitung).
Bei der Oscar-Verleihung wude ALL THE PRESIDENT’S MEN mit vier Academy Awards ausgezeichnet.
 
ALL THE PRESIDENT’S MEN · USA 1976 · Regie: Alan J. Pakula · Drehbuch: William Goldman, nach einer Vorlage von Bob Woodward & Carl Bernstein Kamera: G. Willis · Musik: D. Shire • Mit Robert Redford, Dustin Hoffman u.a. · 132 Minuten
 
 
 

 

Klassiker-Café:

 
Genießen Sie einen gemütlichen Nachmittag im neuen Klassiker-Café im Schloßtheater – jetzt immer am 2. Mittwoch des Monats!
Wir servieren Ihnen ab 14:45 Uhr im Foyer ein Stück Kuchen aus unserem wechselnden Angebot und dazu eine Tasse frisch gebrühten Kaffee.
 
Nach dem geselligen Kaffeetrinken beginnt um 15:30 Uhr die Vorführung des Filmklassikers.
Der Gesamtpreis für Kaffee & Kuchen und Film beträgt 8,40 Euro
(begrenztes Kartenkontingent, Karten gibt es im Vorverkauf jeweils für die nächste Veranstaltung nur an der Schloßtheater-Kinokasse)
Eintrittskarten nur für den Film gibt es für 5,50 Euro, Vorverkauf an der Kinokasse und online.
 

 
Januar bis März 2018 im Klassiker-Café:
 

Robert Redford (zum 80. Geburtstag)

 »Lange galt Robert Redford als einer der charismatischsten Herzensbrecher Hollywoods. Er definierte seit den 60er Jahren den modernen Hollywoodstar: männlich, aber ohne Machoattitüde, klug, aber erdverbunden. Redford war stets ein zurückhaltender Schauspieler, dessen fokussierte Lässigkeit den falschen Eindruck erwecken konnte, er verlasse sich auf sein gutes Aussehen. Wie falsch diese Einschätzung ist, kann man schon daran sehen, wie locker er etwa einem die ganze Trickkiste ausschüttenden Method Actor wie Dustin Hoffman in DIE UNBESTECHLICHEN standhält. Politisch hat sich Redford immer wieder engagiert, unter anderem für den Umweltschutz, die Rechte der amerikanischen Ureinwohner und die rechtliche Gleichstellung schwuler Lebensgemeinschaften. Für Amerikas Konservative ist Robert Redford die Verkörperung des verhassten liberalen Hollywood, und so ganz kann er von dem Gedanken noch nicht lassen, diese Fraktion weiter zu ärgern …«
(T. Klingenmaier in: Stuttgarter Zeitung, 7.8.2018)
 
 
Der letzte Termin:
Mittwoch, 13. März: JENSEITS VON AFRIKA

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern