Programm
Suche
Passau

Mo, 14. Okt 2019

Wochen zur Demokratie: ELDORADO

  • 94´
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm
Mit Filmgespräch im Anschluss an die Vorstellung

Filmreihe zur Demokratie #2 am 14. Oktober um 18 Uhr im ProLi - Nach dem Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit Tobias Schmidt (Koordinierungsstelle Ehrenamt für Integrationsarbeit und Flüchtlingshilfe der Stadt Passau) und Maria Kalin (European Lawyers for Lesbos).
 
Der preisgekrönte Regisseur Markus Imhof beschäftigt sich in seinem Film mit der Frage, wie Flüchtlinge und Migranten im Europa des 21. Jahrhunderts behandelt werden. Zeit seines Lebens begleitet ihn die Erinnerung an ein italienisches Flüchtlingskind inmitten des zweiten Weltkriegs, das in seiner Familie aufgenommen worden war. 70 Jahre später kommen nun wieder Fremde nach Europa. Dies veranlasst ihn, sich als Beobachter an der Operation „Mare Nostrum“ zu beteiligen, bei der über 100.000 Menschen aus dem Meer gerettet werden. Seine Fragen nach Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung sind heute aktueller denn je und rütteln auf zum Nachdenken und Handeln.
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet