Programm
Suche
Dettelbach

So, 16. Okt 2022

Special: "In einem Land, das es nicht mehr gibt"

  • 100´
  • FSK 12
  • Drama, Historienfilm
Drama um eine junge Frau in Ostberlin, die zu DDR-Zeiten zufällig als Model entdeckt wird und eine Chance für ihre kreative Freiheit entdeckt.

"In einem Land, das es nicht mehr gibt" hießen Models Mannequins. Auch ohne Laufsteg wagte man den aufrechten Gang. Es gab Mut und Wut, Eingriff und Zugriff, Untergrund und Schönheit. Die Freiheit hieß zwar Freiheit, doch man musste nach ihr suchen und sie sich nehmen. Es wurde geträumt, gelesen, geweint, geliebt, gestaltet, gefeiert. Es stand vieles auf der Kippe.
 
Drehbuchautorin und Regisseurin Aelrun Goette ist am Sonntag, 16. Oktober, live bei uns zu Gast. Nach der 13.45 Uhr-Vorstellung erzählt sie von den Dreharbeiten und beantworten Fragen der Kinogäste.
 
Aelrun Goette ("Die Kinder sind tot, keine Angst") wurde in den 80er Jahren auf der Straße in Ostberlin als "Mannequin" entdeckt. Sie modelte für den VHB Exquisit, war auf dem Cover der Sibylle und stand für die großen Fotograf:innen vor der Kamera. Der Film basiert auf ihrem Leben, und ist inspiriert von wahren Begebenheiten. In ihrem Film erzählt sie von kreativen Nischen in der DDR, in denen wilde Freiheit gegen alle Widerstände lebendig war. Sie erzählt von Schönheit im Osten, von stillen Sehnsüchten und ausgelebten Träumen. Und von einer jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst ein Gefühl von Freiheit findet, das ihr zur Heimat wird.
 
Kino 5
Ladies First
Kino 8
Special

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern