Programm
Suche
Neufahrn

23

  • Deutschland, 1998
  • 99′
  • Thriller
  • Regie: Hans-Christian Schmid
  • Mit: August Diehl, Dieter Landuris, Fabian Busch, Jan-Gregor Kremp

Was tut ein Hacker, wenn er Wilsons Roman "Illuminatus" gelesen hat? Er hat zunächst wie Karl Koch Spaß an der Zahlensymbolik und testet einige Dinge aus, bis er selbst davon überzeugt ist, daß die Zahl "Fünf" in allen ihren Erscheinungsweisen eine magische Zahl ist. Was als Spaß beginnt, wird bei Koch bald zu kriminellem Ernst. Er forscht die Datennetze von Wirtschaft und staatlichen Institutionen aus und verkauft seine Informationen an den KGB. Während Karl zunächst glaubte, gegen das Böse zu kämpfen, hat er sich so längst mit ihm verbündet. Schließlich begeht er Selbstmord.
(P.M.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern