Programm
Suche
Neufahrn

Ali

  • USA, 2001
  • 156′
  • FSK 12
  • Drama / Action
  • Regie: Michael Mann
  • Mit: Jamie Foxx, Jon Voight, Mario Van Peebles, Ron Silver, Will Smith

1964: Cassius Clay besiegt Sonny Liston und erboxt sich den Titel im Schwergewicht! Ausgehend von seinem ersten Triumph verfolgt "Ali" die ereignisreiche Dekade 1964-74 des ersten schwarzen Superstars. Medienwirksame Auftritte, private Affären sowie grandiose Boxkämpfe sind ebenso Bestandteile der Boxlegende wie seine Konversion zum Islam. Unter seinem neuen Namen Muhammad Ali versetzt er die Boxwelt weiterhin in Staunen. Doch die Weigerung, in den Vietnamkrieg zu ziehen, hat Konsequenzen für den Boxer. In einem Prozess verliert er seine Boxlizenz sowie einen Großteil seines Vermögens. Das Portrait Muhammad Alis stellt vor allem seine persönlichen Beziehungen in den Vordergrund, die den oftmals diskrepanten Charakter des Boxers genau zeichnen. (ewi)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern