Programm
Suche
Münster
Almanya - Willkommen in Deutschland

Almanya - Willkommen in Deutschland

  • Deutschland, 2010
  • 101′
  • FSK 6
  • Komödie
  • OT: Almanya - Willkommen in Deutschland
  • Regie: Yasemin Samdereli
  • Mit: Aylin Tezel, Denis Moschitto, Fahri Yardim, Petra Schmidt-Schaller, Vedat Erincin, Lilay Huser, Demet Gül, Rafael Koussouris
Die Geschichte von Hüseyin Yilmaz, der in den 60ern als „Gastarbeiter“ nach Deutschland kam

45 Jahre ist es her, dass Hüseyin seine Heimat Türkei verlassen und sich auf den Weg nach Deutschland gemacht hat, um hier Arbeit und ein neues Zuhause für seine Familie zu finden. 45 Jahre, in denen sich nicht nur er, sondern auch seine Kinder und Enkelkinder in dem neuen Land eingerichtet und längst heimisch gefühlt haben. Doch nun verkündet Hüseyin eines Abends, dass er in der Türkei ein Haus gekauft habe und deshalb so schnell, wie möglich zurück will - und alle müssen mit. (j.b.)

Almanya - Willkommen in Deutschland erhielt beim Deutschen Filmpreis 2011 den Filmpreis in Silber in der Kategorie Bester Film. Yasemin und Nesrin Samdereli bekamen den Deutschen Filmpreis für das Beste Drehbuch.

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern