Programm
Suche
Münster
Andrei Tarkowski. Der Film als Gebet

Andrei Tarkowski. Der Film als Gebet

  • Italien, 2019
  • 97′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Андрей Тарковский. Кино как молитва
  • Regie: Andrei Tarkowski jr.
Andrei Tarkowski Jr., Sohn des legendären Meisterregisseurs, traut sich mithilfe seltener Archiv- und Tonaufnahmen an das Erbe seines Vaters heran. [russ.OmU]

"Ursprünglich wollte ich "Solaris" drehen, ohne im Film jemals die Erde zu verlassen. Das wäre natürlich viel interessanter geworden, aber Stanislav Lem war dagegen." Es gibt wohl kaum Regisseure, deren Werk so oft neu interpretiert, mystifiziert und kultiviert wurde, wie Andrei Tarkowski. Mehr als 30 Jahre nach dessen Tod traut sich Andrei Tarkowski Jr. mithilfe seltener Archiv- und Tonaufnahmen an das Erbe seines Vaters heran. Entstanden ist ein biografischer und philosophischer Film, in dem Tarkowski selbst unter anderem über sein Verhältnis zu Kunst, Religion, Familie und Freiheit spricht. In der chronologisch angelegten Dokumentation Tarkowskis dominiert die seinem Vater so wichtige Poesie der Bilder.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern