Programm
Suche
Neufahrn

Beijing Bicycle

  • China, 2000
  • 113′
  • Drama
  • Regie: Wang Xiaoshuai
  • Mit: Cui Lin, Gao Yuanyuan, Li Bin, Li Shuang, Zhou Xun

Guei stammt vom Land und kommt in die große Stadt Peking, um hier sein Glück zu suchen. Er landet bei einem Fahrrad-Kurier-Dienst. Hier wird er eingekleidet, bekommt ein tolles Mountainbike und einen Job. Mit seinem Chef hat er ein Deal: sobald er 600 Yuans verdient hat, soll das Rad ihm gehören. Kurz bevor er das Geld erarbeitet hat, wird das Rad geklaut. Ein wichtiger Auftrag wird dadurch vermasselt und Guei verliert deshalb seinen Job. Aber er bleibt hartnäckig und vereinbart mit seinem Chef, dass wenn er das Rad wiederfindet er auch seinen Job wiederbekommt. Verzweifelt läuft er durch ganz Peking, um das Rad wiederzufinden. Wie durch ein Wunder erkennt sein Freund das Rad wieder. Auf dem Rad fährt Jian, ein Student, der das Mountainbike auf dem Trödelmarkt gekauft hat. Für Guei ist das Rad die Existenzgrundlage, für Jian ein Statussymbol. Beide sehen sich als rechtmässiger Besitzer und so entbrennt ein erbitterter Kampf um das Fahrrad...(sir)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern