Programm
Suche
Münster
Bett und Sofa

Bett und Sofa

  • UdSSR, 1927
  • 95′
  • Komödie / Stummfilm
  • OT: Tretya meshchanskaya
  • Regie: Abram Room
  • Mit: Nikolai Batalov, Ljudmila Semjonowa, Leonid Jurenew, Vladimir Fogel, Jelena Sokolowa
Ein außergewöhnlich pikanter Stummfilm aus dem Jahr 1929 über eine Dreiecksbeziehung - mit Live-Klavierbegleitung von Daniel Kothenschulte

Ljuda und ihr Mann Kolja leben in einer kleinen Moskauer Wohnung. Als Wolodja, ein alter Freund Koljas, in der Stadt auftaucht, zieht dieser kurzfristig bei dem jungen Ehepaar ein. Während Kolja tagsüber seiner Arbeit nachgeht, stürzen sich die zwei Zuhause in eine Affäre. Als Kolja davon Wind bekommt, tobt er vor Wut, findet sich aber schnell damit ab und nimmt fortan Wolodjas Platz auf der Couch ein. Die attraktive Ljuda findet sich plötzlich in einer Dreiecksbeziehung wieder, bis sie plötzlich schwanger ist. Doch während die beiden Männer damit hadern, sich zu entscheiden, was denn nun der nächste richtige Schritt ist, trifft Ljuda eine eigene Entscheidung …(filmstarts.de)
Bett und Sofa ist ein interessantes Beispiel für eine frühe Form von Filmen über unkonventionelle Beziehungen. Für die 1920er Jahre war dieser Film gleichermaßen schockierend wie subtil: Die pikanten Details der Dreiecksbeziehung sind in Allegorien voller Humor gekleidet. Neuere Filminterpretationen erkennen eine Parallele zwischen der Handlung im Film und der berühmten Liebesbeziehung von Wladimir Majakowski und dem Ehepaar Lilja und Ossip Brik.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern