Programm
Suche
Neufahrn
Breaking the Waves

Breaking the Waves

  • Dänemark, 1996
  • 159′
  • FSK 12
  • Drama
  • OT: Breaking the Waves
  • Regie: Lars von Trier
  • Mit: Emily Watson, Stellan Skarsgård, Udo Kier, Katrin Cartlidge, Jean-Marc Barr, Adrian Rawlins

Bess (Emily Watson) und Jan (Stellan Skarsgård) sind frisch verheiratet. Das junge Paar erlebt grenzenlose Liebe und Leidenschaft. Als Jan zur Arbeit auf eine Bohrinsel fliegt, zählt Bess sehnsuchtsvoll die Tage bis zu seiner Rückkehr. Doch dann geschieht ein Unfall, schwer verletzt kommt Jan zurück. Bess kümmert sich hingebungsvoll um ihn, aber Jan weist sie ab. Er will Bess keine Last sein. Er animiert seine Frau, mit anderen Männern zu schlafen und ihm davon zu erzählen. Im Glauben, Jan damit zu retten, rennt Bess in ihr Verderben ... Lars von Triers Meisterwerk wurde beim Filmfestival in Cannes 1996 ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury. (ka)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern