Programm
Suche
Neufahrn

Call Me Kuchu

  • USA, 2012
  • 90′
  • FSK 12
  • Dokumentarfilm
  • OT: Call Me Kuchu
  • Regie: Malika Zouhali-Worrall, Katherine Fairfax Wright

Er wusste immer, dass er einen gefährlichen Kampf kämpft, doch für David Koto, den ersten Aktivisten, der sich in Uganda öffentlich als homosexuell outete, war es einer, der gekämpft werden musste. Um das Anti-Homosexualitäts-Gesetz aufzuhalten, das für HIV-positive schwule Männer sogar die Todesstrafe vorsieht und von religiösen Gruppen in seiner Heimat vorangetrieben wird, ging er an die Presse, suchte die Auseinandersetzung und die Unterstützung der Vereinten Nationen - bis zu seinem gewalttätigen Tod. Die Dokumentation setzt seiner Arbeit und seinem Mut ein filmisches Denkmal. (j.b.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern