Programm
Suche
Neufahrn

Chuck Norris und der Kommunismus

  • Rumänien, 2015
  • 80′
  • Dokumentarfilm / Historienfilm
  • OT: Chuck Norris vs. Communism
  • Regie: Ilinca Calugareanu
  • Mit: Ana Maria Moldovan, Dan Chiorean, Valentin Oncu, Cristian Stanca

Film und Fernsehen fristeten im Rumänien Ceausescus ein Schattendasein: Einige wenige Stunden Staatsfernsehen pro Tag in Schwarz-Weiß war schon alles. Doch der findige Unternehmer Teodor Zamfir weiß Abhilfe und beginnt Mitte der 1980er Jahre mit dem großangelegten Schmuggel von VHS-Kassetten mit den verbotenen Hollywoodfilmen. Er fand in Irina Nistor eine mutige Frau, die fast alle illegal ins Land geschleusten Filme alleinig synchronisierte, und verbreitete dann Tausende Kopien im Volk. Überall kamen nun Menschen zusammen, um die Abenteuer ihrer Filmhelden - vor allem die von Chuck Norris waren überaus beliebt - bei heimlich veranstalteten Videotreffs mitzuerleben. Die bunten Filme wurden bald zum Symbol der Hoffnung und der Freiheit für die Menschen, und Irina Nistor wird die Stimme dazu. (v.f.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern