Programm
Suche
Neufahrn

Contact

  • USA, 1997
  • Science-Fiction
  • Regie: Robert Zemeckis
  • Mit: Jodie Foster, Matthew McConaughey, James Woods, John Hurt, Tom Skerritt

Ellie Arroway (Jodie Foster) wußte es schon als Kind. Eine unsterbliche Liebe zur Astronomie treibt sie an, vor allem aber der unerschütterliche Glaube daran, daß die Menschheit in den Weiten des Alls nicht allein ist. Inzwischen ist sie Expertin auf dem Gebiet, sie analysiert die Radiowellen, die gigantische Teleskope aus dem Weltraum auffangen. Bis sie eines Tages eine intelligente Botschaft dechiffriert.
Ellie erbringt den Beweis einer außerirdischen Kultur. Aber damit fangen die Probleme erst an. Kleinkarierte Lobbyisten zerstreiten sich weltweit darüber, wie man auf die Botschaft reagieren sollte. Auch ihr Ex-Liebhaber Palmer Joss (Matthew McConaughey) teilt durchaus nicht ihre kontroversen Ansichten, selbst wenn er ihr Vorhaben unterstützt: Ellie besteht auf ihrem Recht, die Menschheit bei der Begegnung mit den Aliens zu vertreten - sie will Kontakt aufnehmen.
(Verleihprogramm)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern