Programm
Suche
Aichach
Das Wunder von Taipeh

Das Wunder von Taipeh

  • Deutschland, 2019
  • 87′
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm / Sport
  • OT: Das Wunder von Taipeh
  • Regie: John David Seidler
  • Mit: Anne Trabant-Haarbach, Brigitte Klinz, Bettina Krug, Hannelore Geilen, Erika Neuenfeldt, Monika Steinmetz (geb. Degwitz), Doris Kresimon, Ingrid Nandzik (geb. Gebauer), Petra Landers, Hildegard Frauenrath, Manuela Kozany, Angelika Budny, Ursula Schulzke, Ludwig Bonitz, Diana Chen, Theo Zwanziger, Fips Scheidt, Hans-Erwin Hartmann, Chou Tai-Ying

1981 lud Taiwan zu einer ersten Fußballweltmeisterschaft der Frauen ein - zu einer Zeit, als der DFB den Frauenfußball, der in Deutschland bis 1970 offiziell verboten war, mehr duldete als förderte. Da die Gründung einer Frauennationalmannschaft für den DFB bis dato nicht von Interesse war, ging die Einladung an die deutschen Rekordmeisterinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach.

Die ehemaligen Spielerinnen, die zum Teil noch in einer illegalen Thekenmannschaft auf einem Aschenplatz in Köln-Dellbrück begannen, erzählen im Film von den heute absurd anmutenden Bedingungen, unter denen sie für ihren großen Traum vom Fußball kämpften, gegen alle Widerstände und mit einer gehörigen Portion Humor. Ohne jede Unterstützung des DFB spielten sie vor hunderttausenden begeisterten Zuschauern in den WM-Stadien und live im taiwanesischen Fernsehen das Turnier ihres Lebens. Angeführt von Ausnahmetrainerin Anne Trabant-Haarbach, die gleichzeitig als Stürmerin mitspielte, wurde "Team Germany" aus Bergisch Gladbach Weltmeister. Mit 25 Toren und ungeschlagen. Begleitet von historischem Filmmaterial - Zeitzeugnisse einer Männerwelt, die heute umso anachronistischer wirken - erzählt der Film eine Fußballgeschichte, in der es um viel mehr geht als sportlichen Erfolg, nämlich um Gleichberechtigung und Anerkennung.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern