Programm
Suche
Neufahrn

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

  • Schweden, 2013
  • 114′
  • FSK 12
  • Literaturverfilmung / Komödie / Abenteuer
  • OT: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
  • Regie: Felix Herngren
  • Mit: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, David Wiberg, Mia Skäringer, Jens Hultèn, Alan Ford, Ralph Carlsson, Bianca Cruzeiro
Bestseller-Verfilmung

Kurz bevor die Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag beginnen, sucht Allan Karlsson lieber das Weite. Klammheimlich setzt sich der Jubilar mit der bewegten Vergangenheit, lediglich mit Pantoffeln an den Füssen bekleidet, durch ein Fenster aus dem Altenheim ab, in dem er sich fast zu Tode langweilt. Er flieht mit dem nächsten Bus. Doch war schon sein früheres Leben reichlich bewegt - so traf er unter anderem Stalin und auch Albert Einstein - haben die neuen Abenteuer des Seniors es so richtig in sich: Wegen eines Koffers voller Geld, den er zufällig findet, hat er nun die schwedische Mafia am Hals. Ihm bleibt nur die Flucht nach Indonesien, die er gemeinsam mit Elefantendame Sonia in Angriff nimmt. (v.f.)

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern