Programm
Suche
Neufahrn
Der Struwwelpeter

Der Struwwelpeter

  • Deutschland, 1954
  • 78′
  • FSK 6
  • Märchenfilm / Kinder-/Jugendfilm
  • Regie: Fritz Genschow
  • Mit: Erika Görner, Gustav Bertram, Herbert Weissbach, Nora Brandt, Renée Stobrawa

Als der Arzt Dr. Heinrich Hoffmann vor mehr als 100 Jahren ein Buch für seine eigenen Kinder schrieb, verfasste er damit gleichzeitig auch ein Buch für viele Generationen, die nach ihm kommen sollten. Auch heute kennen noch die meisten Kinder die Geschichten vom Struwwelpeter, der sich nicht die Haare und Fingernägel schneiden wollte, vom Daumenlutscher, dem bösen Friedrich oder Paulinchen, die so gern mit Feuer spielte. Und sie alle werden nun auf einzigartige filmische Weise wieder lebendig. (j.b.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern