Programm
Suche
Marburg
Die Autobahn - Kampf um die A 49

Die Autobahn - Kampf um die A 49

  • Deutschland, 2022
  • 91′
  • FSK 6
  • Dokumentarfilm
  • OT: Die Autobahn - Kampf um die A 49
  • Regie: Frank Pfeiffer, Klaus Stern

Die Autobahn A 49 wird neu gebaut. Und das mitten in der Klimakrise. Die Trasse führt durch jahrhundertealte Wälder, vorbei an verschlafenen Dörfern. Aktivisten, bis zu 600, haben in Dannenrod in Mittelhessen 7 "Barrios" mit bis zu 100 Baumhäusern in schwindelerregender Höhe gebaut. Die Räumung durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei steht unmittelbar bevor.
In Planung ist A 49 schon seit über 50 Jahren. Klagen, Kammmolche und schlicht fehlende Geld des Bundes verhinderten über Jahrzehnte den Weiterbau der bei Kassel begonnenen Autobahn. Besonders entschiedene Gegner des Autobahnneubaus waren die GRÜNEN in Hessen. Sozusagen die DNA ihres Daseins war der Protest dagegen. Und nun muss ausgerechnet der grüner Verkehrsminister, nämlich Tarek Al-Wazir, diesen Autobahnbau mit seiner schwarz-grünen Landeregierung politisch durchsetzten. Ein grüner Verkehrsminister der von Anfang an gegen diese Autobahn gekämpft hat.
Im Dorf Wiera,16 Luftkilometer vom besetzten Wald in Dannenrod entfernt, wird schon gerodet. Jeder 25. dort gefällte Baum gehört dem Regisseur Klaus Stern. Die Autobahn wird demnächst nur 700 Meter an dem Bauernhof seiner Eltern vorbeiführen.
Klaus Stern und Frank Pfeiffer begleiten Befürworter der Autobahn, langjährige entschiedene Gegner, militante Besetzer, Polizisten und Minister während des Rodungs- und Bauprozesses.
Wie der Kampf um den Bau einer Autobahn die Gesellschaft spaltet. (Quelle Produktion)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern