Programm
Suche
Münster
Die Nibelungen 1. Teil: Siegfried

Die Nibelungen 1. Teil: Siegfried

  • Deutschland, 1923
  • 118′
  • FSK 0
  • Filmklassiker / Historienfilm
  • OT: Die Nibelungen 1. Teil: Siegfried
  • Regie: Fritz Lang
  • Mit: Paul Richter, Margarethe Schön, Hanna Ralph, Theodor Loos, Gertrud Arnold
Weimar - Republik der Moderne (4a): Teil eins des Filmepos von Fritz Lang aus dem Jahr 1924

Der schöne Jüngling Siegfried hat bei Mime als gelehriger Schüler die hohe Kunst des Waffenschmiedens erlernt. Als er erfährt, dass König Gunther und dessen Schwester Kriemhild in Worms Hof halten, will er sich auf den Weg dorthin machen. Doch sein Lehrmeister Mime ist eifersüchtig auf seinen Meisterschüler, deshalb weist er ihm einen gefährlichen Weg nach Worms, der ihn durch einen Zauberwald führt. In diesem Wald trifft Siegfried auf einen Drachen, mit dem er einen lebensgefährlichen Kampf wagen muss. Siegfried besiegt das Monster und badet in dessen Blut, wodurch er unverwundbar wird - mit Ausnahme einer Stelle an seiner Schulter, die während des Badens von einem Lindenblatt verdeckt war. Nachdem Siegfried den Nibelungenschatz gewonnen hat, zieht er mit reichem Gefolge in Worms ein, sein Ziel ist es, die schöne Kriemhild zu gewinnen.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern