Programm
Suche
Neufahrn
Diebe der Nacht

Diebe der Nacht

  • Frankreich, 1996
  • FSK 12
  • Regie: André Téchiné
  • Mit: Catherine Deneuve, Daniel Auteuil, Laurence Côte, Julien Rivière

Als der einflußreiche Verbrecher Ivan (Didier Bezace) eines unnatürlichen Todes stirbt, zwingt sein Ende alle Hinterbliebenen zum Neuanfang.
Auch sein Bruder Alex (Daniel Auteuil), der aus Abgrenzung zur kriminellen Familie Polizist wurde und Ivan zeitlebens verachtet hat, muß plötzlich erkennen, wie eng Gefühle und Beruf miteinander verknüpft sind. Wie kann er Ivans verbittertem kleinen Sohn Justin (Julien Rivière) Trost spenden? Wie kann er sein Verhältnis mit der wilden, orientierungslosen Juliette (Laurence Cote) rechtfertigen, deren Bruder Jimmy Ivans rechte Hand war? Und wie soll er mit der schönen Philosophieprofessorin Marie (Catherin Deneuve) umgehen, die eine obsessive Liebe zu Juliette auslebt und in Alex nur einen verbündeten Rivalen sieht?
Diebe der Nacht ist eine Geschichte über Gangster, Polizisten und Philosophen, die sich ähnlicher sind als sie glauben.
(Verleihprogramm)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern