Programm
Suche
Münster

Doppelprogramm Calcutta + Neon

  • USA, 1977
  • 73′
  • Dokumentarfilm / Musikfilm
  • OT: Doppelprogramm Calcutta + Neon
  • Regie: Carol Goss
Look&Listen – präsentiert von filmclub münster, cuba-cultur und Norbert Nowotsch im Cinema: Filme der Videokünstlerin Carol Gross zur Musik des Jazzpianisten Paul Bley

Filme von Carol Goss zur Musik von Paul Bley, einem der einflussreichsten Jazzpianisten der Free Jazz Ära. Carol Goss, seit 1974 Ehefrau von Paul Bley, gehört zu den Videokünstlerinnen der ersten Stunde, ihre jetzt zu sehenden Arbeiten sind geprägt von der "elektronischen Visualität" der Frühzeit, starke Farben und Kontraste, dazu Bildüberlagerungen und collagenhafte Verbindungen. Zu dieser Zeit gab es noch keine entsprechenden Bearbeitungsgeräte zu kaufen, so basierte die Arbeit immer auf einer Kooperation mit Technikern. NEON enthält bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Die Musik wird von einem elektronisch bearbeiteten Film begleitet, der 1976 von Carol Goss in Tokio gedreht wurde. CALCUTTA fängt ein Duett zwischen Bley und Glen Moore ein. Ihrem spontanen Zusammenspiel folgen Aufnahmen mit Handkameras und eine improvisierte Kolorierung.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern

Unsere Garantie für ein schönes Kinoerlebnis

Engagiert - Kompetent - Fairer Preis

Cineplex mit Deutschem Servicepreis 2019 ausgezeichnet