Programm
Suche
Neufahrn

Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

  • Großbritannien, 2016
  • 104′
  • FSK 6
  • Drama
  • OT: Genius
  • Regie: Michael Grandage
  • Mit: Colin Firth, Jude Law, Nicole Kidman, Laura Linney, Dominic West, Guy Pearce

Der junge Schriftsteller Thomas Wolfe hat bislang nur Absagen für sein Manuskripts "O Lost" erhalten. Sein letzter Versuch, die über tausend Seiten in New Yorks Verlagswelt noch an den Mann zu bringen, verläuft allerdings anders, als es der aus der Provinz stammende Autor erwartet. Der Lektor Max Perkins von "Charles Scribner's Sons" kann den Text gar nicht mehr aus der Hand legen, er will es unbedingt drucken lassen. Wolfe ist gleichzeitig zu Tränen gerührt und voller Begeisterung. So beginnt die jahrelang währende enge Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen dem exaltierten und impulsiven Schriftsteller Wolfe und seinem als renommierter Lektor hochangesehenen Entdecker. Doch ihre gegensätzlichen Temperamente führen schließlich zu einem irreparablen Zerwürfnis. (v.f.)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern