Programm
Suche
Münster
Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

  • Deutschland, 2018
  • 106′
  • FSK 0
  • Dokumentarfilm
  • OT: Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph
  • Regie: Christoph Rüter

Der Film vermittelt Leben und Werk Hans Blumenbergs, indem er zeigt, wie diese beiden aus demselben Holze wachsen: das Leben stellt Themen, die das Werk reflektiert. Oder anders: das Leben konfrontiert mit bisweilen lebensgefährlichen Herausforderungen, die Autor und Werk ein Leben lang beschäftigten. Dabei will der Film nicht sagen, Blumenberg sei ohne Kenntnis seines Lebens unverständlich. Wohl aber, dass Präsenz und Konstanz wesentlicher Blumenberg-Themen ohne seine frühen Erfahrungen in der Heimatstadt Lübeck nicht denkbar wären. (Quelle: Christoph Rüter Filmproduktion)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern