Programm
Suche
Münster
Heldin

Heldin

Filmstart: 27.02.2025
  • Schweiz, 2025
  • 92′
  • FSK 6
  • Drama
  • OT: Heldin
  • Regie: Petra Volpe
  • Mit: Leonie Benesch
Ab 27. 2. im Schloßtheater: Der Film mit Leonie Benesch als aufopferungsvolle Pflegefachkraft, deren Schicht aus dem Ruder zu laufen droht, ist eine Hommage an alle Pflegekräfte und ein Plädoyer für Menschlichkeit und Engagement. Pflegekräfte (mit Ausweis) zahlen in allen Vorstellungen den ermäßigten Preis!

Krankenpflegerin Floria (Leonie Benesch) arbeitet mit viel Leidenschaft und Professionalität in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle - idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus. Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, ist auf der voll belegten, ohnehin chronisch unterbesetzten Station eine Pflegekraft ausgefallen. Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke Mutter (Lale Yavas) und einen alten Mann (Urs Bihler), der dringend auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie den Privatpatienten (Jürg Plüss) mit all seinen Extrawünschen. Aber dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler und die Schicht droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern