Programm
Suche
Euskirchen
Johann Sebastian Bach: Hohe Messe in h-Moll (BR Klassik - Bachedition)

Johann Sebastian Bach: Hohe Messe in h-Moll (BR Klassik - Bachedition)

  • Deutschland, 2016
  • 107′
  • Klassik / Konzert
  • OT: Johann Sebastian Bach: Hohe Messe in h-Moll (BR Klassik - Bachedition)
  • Regie: Elisabeth Malzer
  • Mit: Chor des Bayerischen Rundfunks, Concerto Köln, Christina Landshamer, Anke Vondung, Maximilian Schmit, Andreas Wolf, Peter Dijkstra (Dirigent)

Wenig bekannt ist heute, dass die Tradition lateinischer Kirchenmusik mit der lutherischen Reformation keineswegs abbrach. An hohen Festtagen wurden zu Bachs Zeit in vielen protestantischen Gemeinden weiterhin lateinische Messeteile musiziert. Zeugnis davon gibt Bachs h-Moll-Messe, mit der er gegen Ende seines Lebens sind kompositorisches Schaffen noch einmal in größter Konzentration zu einem Höhepunkt brachte.
Der Konzertfilm ist eine Aufzeichnung mit dem Chor des BR und dem Originalklang-Ensemble Concerto Köln in einer bildkräftigen Aufführung in der gotischen St. Lorenzkirche Nürnberg. Bei der Aufführung wurde die beeindruckende Architektur der gotischen Lorenzkirche durch ein Raum- und Lichtkonzept ins Bild gesetzt und mit der Musik in einen Dialog gestellt.
Es ist genau diese lebendige Live-Atmosphäre, die das Publikum begeisterte und den Rezensenten sogar das Adjektiv "zauberhaft" zu entlocken vermochte - ein seltenes, in diesem Falle aber hochverdientes Lob!

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern